Start der digitalen Spedition Cargonexx in Österreich

Nach der Öffnung der Cargonexx-Plattform für polnische Frachtführer ist beim Hamburger Start-up Cargonexx der nächste große Schritt eingeleitet worden: Österreichische sowie dänische Frachtführer und Speditionen können seit 30. Mai mit wenigen Klicks Frachtaufträge innerhalb Deutschlands suchen oder Ladungen anbieten. Insgesamt vereint die Plattform bereits über 3.000 Transportunternehmen aus Deutschland und Polen. Neben Österreich und Dänemark verzeichnet das Unternehmen auch eine wachsende Nachfrage aus den Niederlanden.

„Die Zahl der Nutzer unserer Plattform entwickelt sich hervorragend. Mit der Ausweitung unserer Plattform auf die Nachbarländer Deutschlands, können wir unseren Kunden einen noch umfangreicheren Service anbieten. Touren können bald problemlos länderübergreifend gebucht werden“, sagt Rolf-Dieter Lafrenz, CEO von Cargonexx. Langfristiges Ziel von Cargonexx ist es, zukünftig den gesamten europäischen Markt abzudecken, um ungenutzte Transportkapazitäten vermeidbar zu machen und die Produktivität von Lieferketten zu steigern.

One-Klick-Trucking – hinter der einfachen Handhabung verbergen sich komplexe statistische Verfahren. Ein selbstlernender Algorithmus analysiert Einflussfaktoren wie Fracht, Wetter und Verkehr und kalkuliert den Marktpreis für zukünftige Transporte. „Mit jedem gebuchten Transport lernt unser Algorithmus dazu. Eine breite Datengrundlage, auch aus unterschiedlichen Ländern, zur ständigen Optimierung der künstlichen Intelligenz kommt daher wiederum unseren Nutzern zugute“, erläutert Rolf-Dieter Lafrenz die Funktionsweise der zugrundeliegenden Software.

Am 21. Juni 2017 stellt der Hamburger Start-up-Unternehmer das Cargonexx-Modell auch auf dem 24. Österreichischen Logistik-Tag vor. Auf der Fachausstellung in Linz wird er zum Thema „Digitale Revolution am Frachtmarkt durch Start-ups?“ sprechen und Auskunft über die Herausforderungen für Start-ups in Europa geben.

Cargonexx wurde Anfang 2016 von Rolf-Dieter Lafrenz und Andreas Karanas gegründet. Seit Dezember 2016 ist die Logistikplattform offiziell am deutschen Markt. Zu Beginn wurde der Algorithmus mit 750.000 realen Frachtdaten versorgt. Mittlerweile ist dieser Datensatz auf über zwei Millionen Einträge angewachsen.

www.cargonexx.de

 

Translate »