Steirische Pistotnik Transport GmbH gerät zum Insolvenzfall

Wie der Gläubigerschutzverband KSV1870 mitteilt, liegt ein wesentlicher Grund für die Insolvenz darin, dass die Geschäftsbeziehung zur Paul Kempowski GmbH & Co KG, für welche die Schuldnerin die Obst- und Gemüsetransporte zu den Lidl-Filialen in Österreich, Slowenien und Kroatien durchgeführt hat, im Jänner dieses Jahres kurzfristig weggefallen ist. Damit verbunden war ein Umsatzrückgang um circa 70 Prozent.

Innerhalb der kurzen Frist der Vertragsauflösung war es der Schuldnerin unmöglich, Ersatzaufträge zu lukrieren. Zuvor hatte die Schuldnerin noch Investitionen in den Ankauf/das Leasing von Lkw, Motorwagen und Hubwagen getätigt. Als Sofortmaßnahme wurde das Dienstverhältnis zu 41 Dienstnehmern beendet.

Derzeit sind 88 Dienstverhältnisse aufrecht. Die Möglichkeit einer Unternehmensfortführung erscheint laut Angaben der Schuldnerin nicht gegeben. Passiva in Höhe von 4,56 Mio. Euro stehen rund 1,5 Mio. Euro Aktiva gegenüber.

Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Dr. Alexander Isola, Rechtsanwalt, Marburger Kai 47, 8010 Graz bestellt. Die erste Gläubigerversammlung findet am 10. November 2016 statt. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung wurde mit 15. Dezember 2016 festgelegt.

www.ksv.at; www.pistotnik.eu

Translate »