Swisslog realisiert für Manor eine zweite AutoStore-Anlage

Die führende Schweizer Warenhauskette Manor hat Swisslog bereits zum zweiten Mal binnen der vergangenen zwei Jahre mit der Planung und Umsetzung eines Click&Pick-Projekts beauftragt.

AutoStoreDas automatisierte Kompaktlager wird in Möhlin (AG) entstehen. Die Inbetriebnahme ist in der zweiten Hälfte 2016 vorgesehen.   Mit der im August 2014 in Hochdorf (LU) in Betrieb gegangenen AutoStore-Anlage hat Manor erhebliche Kosteneinsparungen erzielt: Die Prozesskosten wurden nachhaltig gesenkt, diverse bestehende Aussenlager konnten aufgegeben werden. Ausserdem hat sich durch den Bau des vollautomatischen Kompaktlagers eine Vervierfachung bei der Pickleistung ergeben. Deshalb haben sich die Logistikverantwortlichen von Manor schon Ende des vergangenen Jahres damit befasst, ob durch das AutoStore-Konzept auch am Standort Möhlin deutliche Effizienzsteigerungen zu erwarten sind. Kürzlich hat das Manor-Management den Swisslog-Verantwortlichen nun grünes Licht für die Umsetzung des umfangreichen Click&Pick-Projektes gegeben.

Die von Swisslog in den kommenden Monaten realisierte AutoStore-Anlage wird in der Dimensionierung in etwa der bestehenden Anlage in Hochdorf gleichen. Auf der Oberseite des gassenlosen AutoStore Aluminium-Lagergerüsts werden sich 82 Roboter bewegen. Für die Einlagerung werden rund 27 400 Behälterstellplätze zur Verfügung stehen. Alle gelagerten Artikel werden von den Roboterfahrzeugen automatisch zu den acht seitlich an dem Aluminiumgerüst angeordneten Kommissionierstationen transportiert.    In Möhlin wird es auch ein Pufferlager mit 9 600 Behälterstellplätzen für die fertig kommissionierten Artikel geben. Eine Behälterförderanlage wird die AutoStore-Anlage mit dem Pufferlager verbinden. Sieben Regalbediengeräte vom Typ Tornado werden in dem automatischen Behälterlager dafür sorgen, dass die Ein- und Auslagerung der Filialbehälter reibungslos funktioniert.

Das Swisslog-Lagerverwaltungssystem WM 6 ist der Grundpfeiler des umfangreichen Automatisierungskonzepts. Die Software gewährleistet, dass jeder ausgelagerte und auf einem Rolluntersetzer gestapelte Filialbehälter – was alles vollautomatisch erfolgt – zum richtigen Zeitpunkt dem jeweiligen Manor-Filialstandort in der richtigen Reihenfolge zugeteilt wird.    “Wir freuen uns sehr über die grosse Zufriedenheit, die uns die Logistikverantwortlichen nach der Realisierung der AutoStore-Anlage in Hochdorf signalisiert haben”, sagt Daniel Hauser, Geschäftsführer der Swisslog AG. “ Mit der derzeit realisierten Anlage haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, Potenziale für weitere Effizienzsteigerungen entlang der gesamten Supply Chain von Manor zu erschliessen.”

Über Swisslog Swisslog realisiert führende Automatisierungslösungen für zukunftsorientierte Krankenhäuser, Lager und Verteilzentren. Wir bieten integrierte Systeme und Services aus einer Hand – von der Planung und Konzeption über die Realisierung bis zum Service über die gesamte Lebensdauer unserer Lösungen. Hinter dem Erfolg des Unternehmens stehen weltweit 2 500 Mitarbeitende sowie Kunden in über fünfzig Ländern.
http://www.swisslog.com/schweiz  oder http://www.swisslog.com/oesterreich Swisslog ist Teil des KUKA-Konzerns, eines weltweit führenden Anbieters von intelligenten Automatisierungslösungen. http://www.kuka.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar