Team Zietlow erzielt mit Kühne + Nagel‘s nahtloser logistischer Unterstützung seinen dritten Weltrekord

Der berühmte Abenteurer und Off-Road Fahrer Rainer Zietlow und seine Teamkollegen Marius Biela und Matthias Prillwitz erzielten einen neuen spektakulären Weltrekord mit Logistikunterstützung von Kühne + Nagel: Vom Nordkap in Norwegen bis zum Kap Agulhas, dem südlichsten Punkt von Afrika in nur 21 Tagen.

Das „Cape-to-Cape“ Rennen führte das Team Zietlow vom Norden in den Süden durch Europa, entlang des gesamten afrikanischen Kontinents durch Länder in Ostafrika. Ausganspunkt war das Nordkap in Norwegen, der nördlichste Punkt Europas, am 21. September 2014. Die Reise führte durch 19 Länder mit einer Gesamtlänge von über 17.000km. Zietlow’s Abenteuerreise wurde von einem unvorhersehbaren Unfall in Tansania zur Halbzeit unterbrochen. Sein halbzerstörtes Auto konnte nur repariert werden, nachdem Kühne + Nagel Experten Ersatzteile in Europa zusammenbauten und diese nach Ostafrika einflogen. Durch den Unternehmensstandort in Tansania, konnten die Zollabfertigungen mit minimalsten Verzögerungen durchgeführt werden. Das Team erreichte ihr Ziel in zirka 21 Tagen und brach somit den alten Rekord mit 6 Tagen. Abzüglich des Zwischenfalls beträgt die Nettofahrzeit nur 8 Tage, 10 Stunden und 26 Minuten.

Das gesamten Rennen hinweg verwaltete Kühne + Nagel alle logistischen Anforderungen von Zietlow und seinem Team. Spezialisten vom Luftfracht Hub des Logistikdienstleisters aus Frankfurt, Deutschland, organisierten einen außergewöhnlichen Luftfrachttransport über Antonov, sowie Short-Sea Services um das speziell ausgestattete VW Touareg Fahrzeug und dessen Passagiere von der Türkei nach Ägypten zu fliegen. Außerdem, managte Kühne + Nagel die Synchronisierung der Grenzübergänge, einschließlich der Zusammenarbeit mit Botschaften, Aufsichts- und Zollbehörden um Verzögerungen zu vermeiden und sicher zu stellen, dass das Team die Route in Rekordzeit zurücklegen kann.

„Während des gesamten Weltrekord-Rennens war Kühne + Nagel ein verlässlicher und kompetenter Partner, vor allem bei unserem unvorhersehbaren Notfall in Tansania. Ohne der raschen Reaktion und der globalen und lokalen Expertise, wäre unser Weltrekordversuch enorm gefährdet gewesen. Demnach hätten wir das Weltrekord-Rennen ohne der Unterstützung von Kühne + Nagel nicht geschafft,“ kommentiert der dreifacher Guinness-Weltrekordhalter Rainer Zietlow.

Über Kühne + Nagel

Mit über 63.000 Mitarbeitern an 1000 Standorten in mehr als 100 Ländern zählt Kühne + Nagel zu den global führenden Logistikdienstleistern. Schwerpunkte liegen in den Bereichen See- und Luftfracht, Kontraktlogistik und Landverkehre mit klarer Ausrichtung auf wertschöpfungsintensive Bereiche wie informatikgestützte integrierte Logistik-Angebote.

In Österreich ist Kühne + Nagel mit rund 500 Mitarbeitern an 13 Standorten tätig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kuehne-nagel.com

 

Kontakt:
Kühne + Nagel Ges.m.b.H.index
Warneckestraße 10
A – 1110 Wien

Anfragen:
Julia Gumhalter
Marketing Manager
Österreich
Phone +43 5 90 690 1101
julia.gumhalter@kuehne-nagel.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar