Vorstandsmitglied Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger übernimmt neue Aufgaben innerhalb der PTV Group

Mit 60 Jahren noch einmal eine neue Herausforderung annehmen? Für Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger, Vorstand der PTV Planung Transport Verkehr AG, ein interessantes Thema, er schlägt ein neues Kapital in seiner beruflichen Laufbahn auf: Er scheidet in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat zum 9. Juli 2014 nach 15 Jahren aus dem Vorstand der PTV AG aus. Dafür übernimmt er ab sofort die Verantwortung für PTV Middle East in Dubai. Als Geschäftsführer wird Schwerdtfeger die Niederlassung vor Ort leiten und dem steigenden Bedarf in der boomenden Marktregion nach zukunftsfähigen Lösungen für Transport und Verkehr nachkommen.

Die PTV Group plant und optimiert weltweit alles, was Menschen und Gütern bewegt. Dazu liefert sie mit 600 Mitarbeitern und Niederlassungen auf fünf Kontinenten Software und Consulting. Seit 2005 betreibt die Unternehmensgruppe ein eigenes Büro in der Region Middle East. Jetzt soll die Präsenz der PTV in diesem attraktiven Markt weiter gesteigert werden.

Zu den wichtigsten Kunden der PTV Group in Nahost zählt die für den Verkehr verantwortliche Behörde The Roads and Transport Authority (RTA) in Dubai, die Schwerdtfeger schon vor über zehn Jahren als ersten Kunden gewinnen konnte. Sie setzt die Verkehrsplanungssoftware PTV Visum zur Modellierung von Verkehrsnetzen und der Verkehrsnachfrage, zur Analyse der zu erwarteten Verkehrsströme, zur ÖV-Angebotsplanung sowie zur Entwicklung von anspruchsvollen Verkehrsstrategien und
-lösungen für die gesamte Region ein. Weitere Kunden gibt es in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Katar und in Saudi Arabien. Aber das Potenzial ist noch groß. „Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, haben wir geplant, weitere Vertriebsstandorte in Abu Dhabi, in Katar und in Saudi-Arabien zu gründen“, erläutert Schwerdtfeger die Zielsetzung.

Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit der Gründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum. Schwerdtfeger arbeitet bereits seit knapp 30 Jahren für PTV. Er hat die Entwicklung von Software zur Verkehrsplanung, Verkehrssimulation und Verkehrsmanagement aktiv geprägt und die Internationalisierung der PTV-Produktwelten forciert und gestaltet.

CEO Vincent Kobesen bekräftigt: „Tom Schwerdtfeger hat den Namen PTV von Deutschland in die ganze Welt gebracht, insbesondere im Geschäftsfeld Traffic für die Planung und Optimierung von Verkehr. Inzwischen wird auch die urbane Logistik zunehmend ein Thema – auch für Städte- und Verkehrsplaner. Hier sehen wir in Middle East im Umfeld Transportlogistik ebenfalls Wachstumspotenzial.“

Ein Nachfolger im Vorstand wurde nicht ernannt. Schwerdtfegers bisherige Aufgaben werden von Kobesen und seinem Managementteam übernommen.

Quelle: PTV Group

Schreibe einen Kommentar

Translate »