Weber Data Service: DISPONENT macht´s Neuen leicht

Die Logistiksoftware DISPONENTplus und die kompakte Speditionssoftware DISPONENTgo von Weber Data Service lassen sich ab sofort noch effizienter bedienen, schneller erlernen und sehr individuell an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen. Davon können sich die Besucher der Transport- und Logistikmesse transfairlog (12. bis 14. Juni) in Hamburg überzeugen. Der IT-Dienstleister Weber Data Service präsentiert die neuen Programmversionen in Halle A4 am Stand 205.

Benutzerführung, Bedienkonzept sowie das Design der bewährten Programme wurde modernisiert und gemäß neuster Erkenntnisse aus der Ergonomieforschung gründlich überarbeitet. Die Menüstruktur und die Anordnung der Frames wurden dabei komplett neu aufgebaut. Mit größeren Icons, sowie den durchgängig intuitiv verständlichen Symbolen orientiert sich das neue „Look&Feel“ nun deutlich am Stil populärer Windows-Anwendungen.

Großen Wert legten die Entwickler von Weber Data Service auf ein schnelles, effizientes und einfaches Arbeiten. Ein Beispiel für die erhöhte Usability sind die Deckungsbeiträge, die nun farblich differenziert dargestellt werden. Auf diese Weise lässt sich Profitabilität schon rein optisch wahrnehmen, ohne die Zahlen zu lesen.

Apropos Farbe: Neben der Menüführung spielt beim neuen Look&Feel der Software die Farbgestaltung eine wichtige Rolle. Die subjektiv wahrgenommene Farbe löst beim Anwender unterschiedliche Assoziationen aus und kann bei DISPONENTplus und DISPONENTgo deshalb individuell eingestellt werden. So lässt sich das Standard-Farbschema vom Anwender mit abweichenden Farbwerten definieren.

Insgesamt wurden die Masken übersichtlicher strukturiert, möglichst vereinfacht und im Hinblick auf Ergonomie und Logik überarbeitet. Der Anwender profitiert durch moderne und attraktive Oberflächen, die durch ihn einfach und vielschichtig konfiguriert werden können. Der User kann jetzt außerdem in vielen zusätzlichen Bereichen entscheiden, ob er das Programm mit der Maus oder der Tastatur steuern will.

Zu den weiteren Neuerungen zählt eine integrierte Toolbar, die einen noch schnelleren Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen erlaubt. Die dort untergebrachten Icons sind nach Themenbereichen sortiert und für alle Anwendungen und Funktionen standardisiert, was eine schnelle Orientierung ermöglicht. Zudem ist jetzt jeder verwendete Button mit einem selbsterklärenden Symbol versehen. Durch die Maßnahme verkürzt Weber Data Service die Anlern- und Eingewöhnungszeit neuer Anwender erheblich.

Bei DISPONENTplus und DISPONENTgo lassen sich jetzt auch die Tabellen individuell gestalten, indem einzelne Spalten per drag&drop verschoben werden. Gleiches gilt für die Menüs, die sich jeder Anwender nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Besonders häufig verwendete Funktionen – wie zum Beispiel die Auftragserfassung – lassen sich so auf die oberste Ebene heben und sind immer mit einem Tastendruck oder Mausklick verfügbar.

Die bewährten Anwendungen DISPONENTplus und DISPONENTgo werden ab sofort nur noch im neuen Look&Feel ausgeliefert.

Hintergrund: Weber Data Service IT GmbH
Weber Data Service entwickelt seit mehr als 35 Jahren Standardsoftware für Speditionen, Verlader, Transport- und Logistikunternehmen. Die meisten der mehr als 30 Mitarbeiter kommen aus dem Speditionsumfeld und kennen die Anforderungen und Problemstellungen aus eigener Erfahrung. Zu den Kunden gehören mittelständische Logistikunternehmen und Konzerne in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Liechtenstein und den Niederlanden.

Neben dem seit vielen Jahren eingeführten TMS DISPONENTplus und der kompakten Speditionssoftware DISPONENTgo bietet der mittelständische Softwarespezialist die SAP-basierte Speditionssoftware best4log-x an. Weitere Informationen unter www.weberdata.de.

Pressekontakt:
KfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Marcus Walter – Sudetenweg 12 – 85375 Neufahrn
Tel. 08165 / 999 38 43 
E-Mail: walter@kfdm.eu

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar