Welthandel – Leichter Rückgang auf hohem Niveau

Der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) hat sich im Februar zwar von (korrigiert) 120,3 auf 119,3 verringert. Allerdings ist dies immer noch der zweithöchste bisher beobachtete Wert. Der Index bewegt sich also nach wie vor auf hohem Niveau, was auf einen weiterhin lebhaften Welthandel hinweist.

Da es aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes erfahrungsgemäß zu kurzfristigen Verschiebungen des Containerumschlags zwischen Januar und Februar kommt, sollten kurzfristige Schwankungen in den beiden Monaten ohnehin zurückhaltend interpretiert werden. Die Angaben für Januar wurden gegenüber der vor einem Monat abgegebenen Schnellschätzung um 0,4 Punkte nach unten revidiert, womit die Revision unter dem bisherigen Durchschnitt von 0,6 Punkten liegt. Die Schnellschätzung für Februar stützt sich auf Angaben von 37 Häfen, die rund 64 Prozent des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in derzeit 75 internationalen Häfen ein, die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar