WK-Wien: E-Commerce fördert Ausbau der Servicequalität in Handel undTransportlogistik

„Der Online-Handel stellt eine notwendige Ergänzung für stationäre Händler dar, denn die Online-Sichtbarkeit ist heute unerlässlich. Trotzdem bleibt die Beratung und das fühlbare Einkaufserlebnis die größte Stärke des stationären Handels“, meinte der Obmann des Wiener Handels, Rainer Trefelik, bei der gemeinsamen Tagung von Wirtschaftskammer Wien, Städtebund, Stadt Wien und Arbeiterkammer Wien zum Einfluss des Online-Handels auf die Stadtentwicklung.

Um künftig wettbewerbsfähig zu sein, muss der Handel seine Beratungs- und Servicequalität noch stärker ausbauen aber auch die Online-Welt miteinbeziehen: „Es geht um die Kombination des Besten aus beiden Welten – analog und digital. Wir bieten dazu mit unserer kostenlosen Workshop-Reihe zu allen Aspekten des Online-Handels das notwenige Fachwissen.“ Ebenso ist der Aufbau regionaler Online-Plattform eine Möglichkeit, kleinen Handelsunternehmen den kostengünstigen Zugang ins Internet zu erleichtern.

Als einen der wichtigsten Faktoren sieht Trefelik aber die Angleichung der steuerlichen Rahmenbedingungen im Online-Handel: „Es kann nicht sein, dass multinationale Konzerne in Österreich kaum Steuern abführen und dadurch massive Wettbewerbsvorteile gegenüber dem heimischen Handel haben.“ Für die florierende Entwicklung der städtischen Handelslandschaft seien auch die attraktive Gestaltung des öffentlichen Raumes sowie Kundenparkplätze und Zufahrtsmöglichkeiten zur Erreichbarkeit der Geschäfte essentiell.

Die Erreichbarkeit ist auch für die Zustellung von großer Bedeutung. Der Online-Handel ist auch ein Treiber für die Entwicklung der Zustellungs- und Transportlogistik in der Stadt. Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr, stellte diesbezüglich das gemeinsame Projekt der Wirtschaftskammern und der Länder Wien und Niederösterreich „Nachhaltige Logistik Wien-Niederösterreich 2030+“ vor, mit dem Ziel der Verkehrsreduktion ohne Qualitätsverlust und einer langfristig CO2-freien Stadtlogistik. „Eine reibungslose, flächendeckende und rasche Zustellung ist ein essentieller Faktor für den Online–Handel“, so Sertic. „Wir brauchen dazu organisierte Abläufe, wendige Fahrzeuge, moderne Antriebstechniken sowie ausreichend geeignete Logistikflächen und Ladezonen“, ist Sertic überzeugt.

Rückfragen & Kontakt:

Wirtschaftskammer Wien
Referat PR Sparten und Fachorganisationen
Erich Plessberger
T 01 514 50-1472
E erich.plessberger@wkw.at

Translate »