Zumtobel nutzt verstärkt die Services von Gebrüder Weiss

Die Zusammenarbeit zwischen Gebrüder Weiss und dem Lichtkonzern Zumtobel Group hat im vergangenen Jahr eine Erweiterung um den Großteil der Distributionslogistik für die Marke Zumtobel von Vorarlberg nach Osteuropa erfahren. Ausschlaggebend für diesen Schritt waren die hohe Servicequalität und Flexibilität bei herausfordernden Lieferbedingungen wie zum Beispiel auf Baustellen, bei Termingeschäften oder Transporten mit Überlänge, heißt es dazu in einer Presseinformation.

„Wir kennen Gebrüder Weiss schon sehr lange. Das vertrauensvolle Verhältnis, das sich über die Jahre hinweg entwickelt hat, begünstigt reibungslose Prozessabläufe und genau die sind uns wichtig. Natürlich ist auch die räumliche Nähe beider Konzerne ein großes Plus. Kurze Wege, schnelle Absprachen – das wissen wir zu schätzen“, sagt Helmut Kuhlmann, Director Logistics der Zumtobel Lighting GmbH.

Gebrüder Weiss ist Logistikpartner der drei international erfolgreichen Marken Zumtobel, Tridonic und Thorn, die alle zum Lichtkonzern Zumtobel Group gehören. Realisiert werden Transportaufträge in Europa, Asien und Australien – auf dem Land-, Luft- und Seeweg.

Für Tridonic verantwortet Gebrüder Weiss nicht nur die gesamte Lagerlogistik am Standort Lauterach, sondern auch in den asiatischen Metropolen Singapur und Shanghai. Dort wird die komplette Lagerinfrastruktur nach europäischem Standard umgesetzt, von der beleglosen Kommissionierung über die Verpackung bis zum Transport. Modernste IT-Systeme stellen den dazugehörigen Datenfluss sicher und garantieren gleichbleibend hohe Qualität für die gesamte Lagerhaltung und -abwicklung.

„Die Geschäftsbeziehungen zwischen unseren beiden Unternehmen bestehen bereits seit über drei Jahrzehnten. Im Bereich Landverkehr waren wir in den letzten Jahren u.a. verstärkt in Italien und Großbritannien tätig. Wir freuen uns, auch die Route nach Osteuropa abdecken zu dürfen, wo wir ein sehr starkes, eigenes Netzwerk haben“, sagt Michael Wohlgenannt, Niederlassungsleiter von Gebrüder Weiss Lauterach.

Die Zumtobel Group mit Sitz in Dornbirn (Vorarlberg) ist ein internationaler Lichtkonzern und führend im Bereich der innovativen Lichtlösungen und Lichtkomponenten. Im Leuchtengeschäft ist das Unternehmen mit den Marken Thorn, Zumtobel und acdc europäischer Marktführer. Der österreichische Konzern beschäftigt aktuell 6.761 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von rund 1,36 Mrd. Euro.

www.gw-world.com  www.zumtobel.com

 

Translate »
error: