| |

5,2 Mio. Euro Investment in Modernisierung der Bremischen Hafeneisenbahn

Der Ausbau und die Qualitätsverbesserung der Bremischen Hafeneisenbahn (BHE) werden fortgesetzt. In einem nächsten wichtigen Schritt ist jetzt die gesamte Oberleitung der Hafeneisenbahn im Kaiserhafen-Nord erneuert worden.

Die Oberleitungsjoche, die aus den 1960iger Jahren stammen, waren merklich in die Jahre gekommen. Um auch künftig zu gewährleisten, dass die Hafeneisenbahn jederzeit verfügbar ist, ist die alte Oberleitung zurückgebaut und durch sogenannte Querfelder ersetzt worden.

Die Querfelder wurden an 51 neuen Oberleitungsmasten aufgehängt und rechtwinklig zu den Gleisen angebracht. Daran sind dann circa 11 Kilometer Fahrdrähte aufgehängt und gespannt worden.

Darüber hinaus wurden 67 neue Beleuchtungsmasten mit neuester LED-Technik aufgestellt, die für eine sichere Ausleuchtung der Bahnbediensteten sorgen. Die Bauarbeiten hatten am 1. März begonnen und wurden planmäßig Ende Juli abgeschlossen. Die Beleuchtung wird Ende September in Betrieb gehen.

In einem weiteren Arbeitsschritt werden jetzt auch die Weichen optimiert, um insbesondere im Winter zusätzlich Betriebssicherheit zu gewinnen. So werden für 32 Weichen und Doppelkreuzungsweichen neue Heizungen mit mordernster Steuerungstechnik installiert. Diese arbeiten völlig autark. Durch Sensoren für Temperatur, Feuchtigkeit und Schnee werden die Heizungen nur dann automatisch ein- und ausgeschaltet, wenn die Gefahr von Vereisungen und damit einhergehend betriebliche Funktionsstörungen durch eingefrorene Weichen drohen.

Die Projektkosten für die Maßnahmen im  Kaiserhafen betragen insgesamt 5,2 Mio. Euro.

www.bremenports.de

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar