| | |

All about DHL: Roboter im Lagerbetrieb | Vertragsverlängerung mit Dänischem Bettenlager | Nutzlasttransport zum Mond

Bei der DHL gibt es wieder einige Neuigkeiten. Wir haben die Meldungen des Logistikers für Sie kurz und knapp zusammengefasst. Unter anderem geht es um den Test von mobilen Robotern von Fetch Robotics beim finnischen Technologiekonzern Wärtsilä, um einen exklusiven 5-Jahres-Vertrag mit dem Dänischen Bettenlager und um die Paketzustellung auf dem Mond.

Roboter vereinfachen Punkt-zu-Punkt-Materialumschlag
Roboter werden in der Intralogistik ein immer größeres Thema. Zusammen mit dem finnischen Technologiekonzern Wärtsilä hat die DHL ein gemeinsames Pilotprojekt zur Erprobung mobiler Roboter von Fetch Robotics im Zentrallager von Wärtsilä erfolgreich abgeschlossen. Das Ziel des Projektes bestand darin, Möglichkeiten zum Einsatz modernster technischer Innovationen im Tagesbetrieb auszuloten. Außerdem wollten Wärtsilä und die DHL den Nutzen des Robotereinsatzes in Lagerumgebungen untersuchen und sich so Einblicke in die Funktionsweise der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Robotern verschaffen. Das mobile Robotersystem wurde unter anderem beim Punkt-zu-Punkt-Materialumschlag eingesetzt. Dabei unterstützten die Roboter die menschlichen Mitarbeiter und nahmen ihnen beispielsweise körperlich besonders anstrengende Aufgaben ab. Außerdem, so erklärt Denis Niezgoda, Robotics Accelerator Lead bei DHL Customer Solutions & Innovation, haben die Roboter den Arbeitern täglich mehr als 30 Kilometer an Wegstrecke abgenommen. „Das fördert die Produktivität und die Arbeitssicherheit im Lager“, resümiert er.

DHL verlängert Vertrag mit Dänischem Bettenlager
DHL Global Forwarding konnte seinen Vertrag mit JYSK Nordic, Teil der JYSK Group und in Deutschland unter der Marke Dänisches Bettenlager bekannt, um fünf weitere Jahre verlängern. Im Rahmen der exklusiven Vertragsverlängerung verwaltet DHL International Supply Chain den eingehenden Warenstrom mit Hilfe einer integrierten Lieferkettenlösung. Insgesamt wird DHL damit für die Bearbeitung von jährlich etwa 55.000 TEUs verantwortlich sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir JYSK Nordic mit unserem Serviceangebot überzeugen konnten. Wir werden JYSK Nordic auch weiterhin eine leistungsstarke Supply Chain-Lösung bereitstellen, die das Unternehmen bei der erfolgreichen Erweiterung seines Geschäftes unterstützt“, sagt Chris Arnold, Head of Operations Nordics & Central Eastern Europe bei DHL Global Forwarding International Supply Chain.

DHL Logistikpartner des Raumfahrtunternehmens Astrobotic
Dass die DHL künftig auch Pakete auf dem Mond zustellen will, hat für einige Schmunzler gesorgt. Nun schreitet das Projekt weiter voran – in zwei Jahren soll sich die erste private und kommerzielle Mondmission der Peregrine Lunar Lander auf den Weg zum Mond machen. Die DHL ist dabei als Logistikpartner an dem Projekt beteiligt und bietet seinen Kunden sogenannte „MoonBoxen“ an. Diese können über die  Website von Astrobotic bestellt werden. DHL übernimmt die Auslieferung und den Rücktransport zu Astrobotic nach Pittsburgh, USA. Dort werden die kleinen Päckchen bis zur ersten Mondmission sicher gelagert. Neben den Päckchen und der gebuchten Nutzlasten übernimmt die DHL aber auch den Transport der Peregrine Lunar Lander von Pittsburgh zur Startbasis nach Florida.

Ähnliche Beiträge