| | |

Arvato SCS: Depalettierung mit dem Roboter

Der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister Arvato SCS hat einen intelligenten robotergesteuerten Depalettierer entwickeln lassen, der die Prozesse und den Warenfluss im Lager beschleunigt.

Die ersten beiden neuen Maschinen sind jetzt an den Standorten im niederländischen Venlo sowie in Louisville, Kentucky/USA, in die Lagerprozesse integriert worden. Sie sorgen hier bereits für einen deutlich höheren Durchsatz.

„Die Depalettierung von zufälligen, gemischten Kartons ist in der Logistik neu, während es Roboter in der Fertigung schon seit vielen Jahren gibt“, sagt Karoline Kowalik, Logistikingenieurin bei Arvato. „Roboter sind normalerweise gut darin, eine Aufgabe nach der anderen zu erledigen, das Hinzufügen von Etikettenerkennung und Vereinzelung macht sie für den Einsatz in der Logistik besonders.“

In Zusammenarbeit mit dem globalen Roboterintegrator AWL und dem Bildverarbeitungsentwickler Fizyr entwickelte Arvato seinen Depalettierroboter namens ‚Stark‘. Mit einem flexiblen Greiferkopf und einer selbstlernenden KI[1]Vision-Software kann er bis zu 750 verschiedene Kartons pro Stunde auf das Förderband setzen.

„Mit unserer ersten Roboteranwendung bauen wir unsere Automatisierungskompetenz und unseren Lösungsbaukasten weiter aus“, erklärt Bernhard Lembeck, Vice President Future Warehouse bei Arvato. „Wiederkehrende Prozesse wie das Ein- und Auslagern von Waren oder die Kommissionierung können oft effizienter und kostengünstiger abgewickelt werden, insbesondere in Kombination mit anderen Automatisierungstechnologien wie fahrerlosen Transportsystemen.“

Branchenübergreifend hat Arvato bereits verschiedene Projekte initiiert, um die Automatisierung und den Einsatz von innovativen Robotiklösungen weiter voranzutreiben. Ziel ist es, die anspruchsvollen Fulfillment-Anforderungen der Kunden künftig noch zuverlässiger und flexibler zu erfüllen.

www.arvato-supply-chain.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge