Arvato SCS: Mehr Lagerfläche für H&M in Osteuropa  

Arvato Supply Chain Solutions hat die Erweiterung des Distributionszentrums im polnischen Stryków erfolgreich abgeschlossen. Dort kümmert sich der international agierende E-Commerce-Dienstleister um das Online-Geschäft der H&M Gruppe in Osteuropa. Der Ausbau war nötig geworden, um das kontinuierliche Mengenwachstum schneller und flexibler bewältigen zu können. Es entstehen 300 zusätzliche Arbeitsplätze vor Ort.

Im Detail wurde die Grundfläche um 15.000 m² auf jetzt 55.000 m² erweitert. Insgesamt steht fortan eine Lagerfläche von 75.000 m² zur Verfügung, die sich über zwei Ebenen erstreckt. Das Hochregallager in der neuen Halle bietet Platz für 240.000 Kartons. Die gesamte Lagerkapazität beläuft sich aktuell auf rund 420.000 Kartons.

Für die Kommissionierung der Kartons aus den bis zu 8,7 Meter hohen Regalen kommen selbstfahrende Schubmaststapler zum Einsatz. Sie bewegen sich entlang einer 4.400 Meter langen Induktionsstrecke durch das Hochregallager. Das 123 Meter lange Förderband transportiert die Kartons zur Weiterverarbeitung in den älteren Hallenteil und ist dort direkt an das bereits bestehende Fördersystem angeschlossen. Insgesamt ist die Förderstrecke rund 3,5 Kilometer lang.

„Mit dem Ausbau des Distributionszentrums und der schon Ende vergangenen Jahres verlängerten Zusammenarbeit mit Arvato Supply Chain Solutions als strategischem Partner sind die logistischen Grundlagen für zukünftigen Support geschaffen“, sagt Michael Schulz, Regional Logistics Manager East Europe der H&M-Gruppe. Von Stryków aus werden Kunden der Modemarke in Polen, Tschechien, Ungarn, Bulgarien und der Slowakei beliefert.

www.arvato-supply-chain.com; www.hmgroup.com

Translate »