AUA-Bodenpersonal stimmt über Sparpaket ab

Befristete Maßnahme mit Besserungsklausel.

Etwa 3.000 Beschäftigte des AUA-Bodenpersonals stimmen am Montag und Dienstag in einer geheimen Abstimmung über das zwischen Vorstand, Betriebsrat Boden und der Gewerkschaft GPA-djp vereinbarte „Eckpunkteprogramm“ ab. Dieses sieht u.a. Einsparungen bei Gehaltsvalorisierungen und die befristete Reduktion von Ist-Gehältern vor.

„Sollten sich in den laufenden Verhandlungen zur Staatshilfe Verbesserungen gegenüber den Annahmen bei Erstellung des Papiers ergeben, wird durch eine Besserungsklausel der Sparbeitrag der Beschäftigten abgesenkt“, sagt Karl Dürtscher, Bundesgeschäftsführer der GPA-djp. „Uns ist wichtig, Transparenz herzustellen und die Beschäftigten in den laufenden Prozess aktiv miteinzubeziehen“, sagt Boden-Betriebsratsvorsitzender Rene Pfister.

„Mit diesem für alle Beteiligten schmerzhaften Schritt soll ein wichtiger Beitrag zur Absicherung der AUA, dem Wirtschafts-, Kongress- und Tourismusstandort geleistet werden und damit Österreich eine wichtige Verkehrsdrehscheibenfunktion auch in Zukunft übernehmen kann. Mit den geplanten bzw. gesetzten Maßnahmen von Staat, Eigentümer, Zulieferern und Beschäftigen sollte es gelingen, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden“, so Dürtscher und Pfister.

Rückfragen & Kontakt:
GPA-djp Presse
Mag. Martin Panholzer
Tel.: 0676 / 817 111 511

Translate »