Ausbau der E-Flotte bei Quehenberger Logistics
Seit 2018 setzt Quehenberger Logistics einen Schwerpunkt auf E-Mobilität. Als Vorreiter in der Branche arbeitet das Unternehmen eng mit den Lieferanten an der Optimierung der Leistung und Praxistauglichkeit elektrobetriebener Nutzfahrzeuge.
Mit Juli gingen drei neue E-Lkw bei Quehenberger Logistics in Betrieb. Gemeinsam mit dem Kunden dm drogerie markt wurde an einem Förderprojekt gearbeitet, welches Anfang des Jahres 2024 genehmigt wurde. „Wir als zukunftsorientiertes Logistikunternehmen freuen uns, gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden dm drogerie markt diese Nachhaltigkeitsinitiative vorantreiben
E-Mobilität als wesentliches Thema in der Logistik
Bereits seit 2018 setzt Quehenberger Logistics einen Schwerpunkt auf E-Mobilität. Als Vorreiter in der Branche arbeitet das Unternehmen eng mit den Lieferanten an der Optimierung der Leistung und Praxistauglichkeit elektrobetriebener Nutzfahrzeuge. „Wir sehen großes Potential in der elektrisch angetriebenen Mobilität, insbesondere für die City-Logistik,“ bestätigt Christian Fürstaller, CEO und Miteigentümer von Quehenberger.
Auch die drei neuen Fahrzeuge, die seit Juli diesen Jahres den Fuhrpark ergänzen, werden in der CityLogistik eingesetzt. Dort überzeugen die Vorteile in Bezug auf emissionsfreier Belieferung und Geräuschreduzierung.
„Morgens und abends wird Verkehrslärm als besonders störend empfunden. Neben dem Wegfall von Abgasen liegt hier der entscheidende Vorteil von E-Lkw, deren Geräuschemissionen um rund die Hälfte geringer sind, als bei herkömmlichen Nutzfahrzeugen“, weiß Paul Weissenberger. Wie am.gemeinsamen Branding der Fahrzeuge erkennbar, sind die Fahrzeuge für den Kunden dm drogerie markt im Einsatz und sorgen für eine weitgehend emissionsfreie Belieferung der rund 100 dm-Filialen in Wien und Umgebung. „Elektroantriebe machen primär auf kurzen Distanzen Sinn, das Wiener Stadtgebiet bietet sich dafür in besonderer Weise an. Unsere innerstädtische Transportlogistik wird hier CO2-neutral und abgasfrei“, so Stefan Heiglauer, Geschäftsführer bei dm drogerie markt.
Weitere Ausbaustufen des Projektes mit dm geplant
Das gemeinsame Projekt mit dm soll Emissionen stark reduzieren. Daher soll bis 2025 ausgehend vom Umschlagslager Wien kein Diesel-Lkw mehr eine Wiener dm Filiale anfahren. Parallel dazu wird die Distanz vom Verteilzentrum Enns zu allen Umschlagspunkten von Diesel-Kraftstoffen auf hydrierte Pflanzenöle 2 (HVO) umgestellt. Quehenberger Logistics hat sich dazu bereits mehrere Millionen Liter dieses umweltfreundlichen HVO-Kraftstoffes gesichert und verwendet diesen im täglichen Betrieb im Eigenfuhrpark.
„Die Verwendung von HVO bei unseren Fahrzeugen bringt eine immense Reduzierung des CO2 Ausstoßes und eine Reduzierung von Feinstaubemissionen mit sich. Der große Vorteil liegt darin, dass dieser biogene Treibstoff ohne Umrüstung direkt als Dieselersatz in den bestehenden Fahrzeugen verwendet werden kann,“ beschreibt Quehenberger-COO Klaus Hrazdira die Vorteile. „Der verbrauchte Biotreibstoff wird in dem jährlich veröffentlichtem Nachhaltigkeitsbericht von Quehenberger aufgelistet. Die Kunden sollen zukünftig, die dadurch erreichten CO2 Einsparungen im System aufrufen können,“ betont Klaus Hrazdira.
Für 2025 setzen sich die beiden Unternehmen mit der Verdoppelung der E-Flotte sowie dem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur an den Quehenberger Standorten ehrgeizige Ziele. Beide Unternehmen sehen sich in der Verantwortung nachhaltige Logistikkonzepte umzusetzen und damit die Umwelt zu entlasten und den sogenannten ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. (RED)
Quelle: LOGISTIK express Journal Transport & Logistik 4/2024