Austrian StaplerCup 2009: Mit toller Stimmung zum großen Erfolg!

Die Freifläche vor dem Stadion Linz und der Intersportarena war am Samstag, 6. Juni, Anlaufpunkt für viele Staplerfahrer/innen und Linde-Fans aus ganz Österreich. Nahezu 1.000 Gäste besuchten den 2. Austrian StaplerCup, darunter ca. 200 teilnehmende Staplerfahrer/innen aus ganz Österreich, die beim Einzel- oder Teambewerb mitgemacht haben.

„Die Stimmung war einfach großartig. Mit viel Geschick und Feinfühligkeit haben die Staplerfahrer/innen in den Vorrunden um den Einzug ins Finale gekämpft. Bis zum Schluss war es ein spannender Bewerb. Letztendlich wurden die besten drei Einzelfahrer und die besten 3 Teams gekürt. Besonders gefreut hat mich der große Besucheransturm. Viele Familien haben den StaplerCup besucht und auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm genutzt “, so Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Witzger, Geschäftsführer der Linde Fördertechnik GmbH.

 

Sieger Einzelbewerb von li nach re: Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Witzger (Geschäftsführer Linde Fördertechnik), StaplerCup-Sieger Einzelbewerb auf Siegerpodest, Mag. (FH) Elke Schröckmayr, (Marketingleitung Linde Fördertechnik), Dipl.-Ing. Patrik Weingartner (Geschäftsführer Stapler- und Kranakademie), vorne Mitte Bundesrat Gottfried Kneifel mit Janina (Tochter vom 1. Platzierten) 


Sieger Teambewerb von li nach re: Dipl.-Ing. Patrik Weingartner (links), Team-Sieger, Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Witzger und Mag. (FH) Elke Schröckmayr (Mitte)


Geschicklichkeits-Parcours
 

In den Vorrunden hatten die Teilnehmer-/innen 4 Geschicklichkeits-Parcours zu bewältigen. Im Parcour „Basketball-Mania“ war es das Ziel, 3 Basketbälle mit viel Feingefühl von den Gabelzinken mit einem speziell montierten Aufsatz in den Korb zu werfen. „Crocket-Play“ war ein weiterer sportlicher Parcour, bei dem die Teilnehmer/innen einen Ball mit einem an den Gabelzinken montierten Schläger durch 3 Crocket-Tore ins Ziel bewegten. Der Spaß am Spiel blieb auch bei den Parcours „Domino-Day“ und „Puzzle-Time“ nicht aus. Domino-Steine bzw. Puzzle-Teile wurden in der richtigen Reihenfolge und in den dafür vorgesehenen Vorrichtungen platziert.
 

Spannend wurde es auch beim Finale. Im Einzelbewerb fuhren jeweils 2 der 4 Finalisten parallel gegeneinander. Dabei bewegten die Finalisten zwei Bälle in einem Labyrinth, das auf einem Drehgerät am Stapler montiert war, durch die Hindernisse ins Ziel. Im Teambewerb war ein Schriftzug mit einem am Stapler montierten Stift nachzuziehen. Strafsekunden wurden verrechnet, sobald der Fahrer bzw. die Fahrerin vom Schriftzug abwich. Der Teamkollege hatte bei diesem Parcour die Möglichkeit, Anweisungen zu geben.

 

Im spannenden Finale des Einzelbewerbs schaffte es Rafael Mayr von IKEA auf den 1. Platz. Auf Platz 2 fuhr Johann Stix von der Firma Wessenthaler. Patrick Mayr, der Bruder von Rafael Mayr und ebenfalls Mitarbeiter des Unternehmens IKEA, holte den 3. Platz.
 

Großartig waren auch die Leistungen im Teambewerb: Mario Ullrich und Gerhard Maurer jun. von der Firma Semmelrock Ebenseer Baustoffindustrie siegten im Teambewerb. Platz 2 eroberten Erwin Spitzwieser und Senad Orascanin von der Firma SAG Motion Group – Alutech Österreich. Dass Staplerfahren nicht reine Männersache ist, zeigten Sandra Schmierer und Mila Kolanovic von IKEA und belegten Platz 3 im Teambewerb. Warum IKEA bei den Gewinnern so stark vertreten war, erklärt sich Einzelbewerb-Sieger Rafael Mayr so: "Bei IKEA versuchen wir immer Spaß und Arbeit zu verbinden. Der Stapler-Cup von Linde war eine gute Gelegenheit. Viele von uns wollten begeistert mitmachen – deshalb haben wir bei IKEA vorab einen spannenden, internen Staplerfahrer/innen-Wettbewerb durchgeführt. So haben wir fair die Besten für den Austrian StaplerCup ausgewählt und als Stellvertreter für IKEA entsandt. Ich bin sehr stolz, dass ich der Austrian Staplercup Champion 2009 geworden bin und mich für den internationalen StaplerCup am 25. und 26. September in Aschaffenburg qualifiziert habe. Dass auch mein Bruder (3. Platz) und zwei Kolleginnen (3. Platz im Teambewerb) ebenfalls so erfolgreich waren, freut mich und das ganze IKEA-Team extrem – es ist einfach für uns alle super gelaufen".

 

Im VIP-Cup haben bekannte Gäste ihr Können beim VIP-Parcour „Fischen“ bewiesen. Mit dabei waren: Bundesrat Gottfried Kneifel, WK OÖ Vizepräsidentin Mag. Ulrike Rabmer-Koller, Gemeinderat Karl Schedlberger, Manuel Ortega, Sabine Lindorfer, Gerd Gruber von den Black Wings,  Sport Vorstand Klaus Lindenberger und Mittelfeldspieler Justice Majabvi vom LASK, OÖ Handballpräsident und Organisator der Handball Euro 2010 Ewald Humenberger.

 

Großartig moderiert wurde die Veranstaltung von Marvin Wolf. Neben dem anspruchsvollen Wettbewerb gab es ein lustiges Rahmenprogramm mit Kinder-Parcours, Kinder-Malen, Kinder-Schminken, Kinder- und Closeup-Zauberei vom österreichischen Staatsmeister Christian Lehotzky und einen Fußball-Speedcheck. Im Anschluss an die Siegerehrung begeisterte Manuel  Ortega mit etlichen Songs das Publikum.

 

Die Linde Partner Kaup und Benning haben beim StaplerCup ihre Produkte ausgestellt. Mag. Markus Benes, Partner von Stohl Racing, war ebenfalls mit einem ausgestellten Rallye-Auto vor Ort. Weitere Kooperationspartner bzw. Lieferanten, die sich beteiligt haben, waren Dipl.-Ing. Patrik Weingartner von der Stapler- und Kranakademie (Sicherheitsunterweisung der Teilnehmer) und die Unternehmen Englmayer, Bolzoni Auramo umd Enersys Hawker.

 

„Es war ein toller Tag mit großem Lob von den Gästen und Teilnehmern. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mit dabei waren. Bei uns im Hause gibt es schon wieder die ersten Parcour-Ideen für den nächsten Austrian StaplerCup, auf den ich mich sehr freue“, so Mag. (FH) Elke Schröckmayr, Marketingleitung bei Linde Fördertechnik GmbH. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar