|

Auszeichnung für Nachwuchstalent: Speditionskaufmann mit HERMES ausgezeichnet

Bei der gestrigen HERMES –Gala in der Wiener Hofburg hat die Bundessparte Transport und Verkehr der WKÖ besonders innovative Unternehmen mit dem HERMES Verkehrs.Logistik.Preis 2016 ausgezeichnet.

Vor den Vorhang geholt wurde aber auch Lukas Schröder von der Spedition G. Englmayer: Er hatte im Herbst den 1. Platz bei den vom Fachverband Spedition und Logistik veranstalteten Staatsmeisterschaften Skills Austria im Beruf Speditionskauffrau /-mann errungen und darf sich jetzt über die Prämierung mit einem HERMES als „bester Lehrling“ freuen.

Schröder ist auch der erste Skills Austria-Sieger in dieser Kategorie, denn für den Beruf Speditionskauffrau /-mann wurden im November 2015 erstmalig die Staatsmeisterschaften ausgetragen.

Der mittlerweile frisch gebackene Speditionskaufmann konnte sich dabei gegen weitere sieben Kandidaten aus den Bundesländern erfolgreich durchsetzen. „Die Durchführung der Staatsmeisterschaften als auch die Auszeichnung mit dem HERMES -Preis zeigt eindrucksvoll, dass Österreichs Spediteure nicht nur mit ihren Dienstleistungen, sondern auch bei der Lehrlingsausbildung federführend sind“, meint Alfred Schneckenreither, Obmann des Fachverbandes Spedition & Logistik in der WKÖ.

Mit der erfolgreichen Abhaltung ihrer ersten Staatsmeisterschaft erfüllen die Spediteure nun auch die formellen Voraussetzungen zur Teilnahme an den Berufs-Weltmeisterschaften World Skills 2017 in Abu Dhabi, wozu bereits der Teilnahme-Antrag eingebracht wurde. (PWK205/PM)

Ähnliche Beiträge