AVL kündigt weiteren Stellenabbau am Grazer Standort an
Die AVL List GmbH informiert über den Abbau von weiteren 350 Arbeitsplätzen am Hauptsitz in Graz. Damit reduziert sich die Mitarbeiterzahl bis Mitte 2026 auf unter 3.000. Bereits im Sommer 2025 und im November wurden insgesamt 450 Stellen gestrichen.
Grund für die Maßnahme sind tiefgreifende Veränderungen im europäischen Mobilitätssektor sowie eine schwankende Kundennachfrage. AVL reagiert mit einem langfristigen Transformations- und Restrukturierungsprogramm, um die technologische Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu sichern.
Die Kündigungen erfolgen in enger Abstimmung mit der Arbeitnehmervertretung. Ein Sozialplan mit Outplacement-Maßnahmen begleitet die Betroffenen.
CEO Helmut List betont: „Diese Entscheidungen sind schwierig, aber notwendig, um AVL zukunftsfähig aufzustellen und technologisch führend zu bleiben.“
(RED)



