Axereal-Tochter Boortmalt erwirbt globales Malzgeschäft von Cargill

Axereal, Frankreichs größte Getreidekooperative, gab am heutigen Morgen im Namen ihrer Tochtergesellschaft Boortmalt die Übernahme des Malzgeschäfts von Cargill bekannt. Die Akquisition macht die Malztochter von Axereal zum weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Malz.

Boortmalt erwirbt sämtliche Aktivitäten von Cargill Malt. Das Portfolio umfasst 16 Mälzereien in neun Ländern mit einer Gesamtproduktionskapazität von 1,7 Mio. Tonnen und annährend 600 Mitarbeitende

Jean-François Loiseau, Präsident der Axereal-Gruppe: „Diese Übernahme entspricht unseren zwei strategischen Zielen: Erstens, Investments in den der Gerste nachgelagerten Bereiche, um den Wert der Produktion unserer Landwirte in Frankreich und international, insbesondere in den Wachstumsmärkten, zu steigern. Zweitens wird die Übernahme dazu beitragen, dass unser Kurs wettbewerbsfähig ist.“

Die Boortmalt-Gruppe betreibt in der neuen Konstellation 27 Mälzereien auf fünf Kontinenten mit rund 3 Mio. Tonnen Jahresproduktion. Der Hauptsitz des Unternehmens verbleibt in Antwerpen, Belgien, wie auch das Forschungs- und Entwicklungszentrum.

„Diese Übernahme bietet uns neue Wachstumschancen und ermöglicht uns eine bessere Risikostreuung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Sie ermöglicht es uns auch, die Entwicklung neuer Braugerstensorten zu beschleunigen und neue Malze herzustellen. Mit dieser Übernahme verfolgen wir unser oberstes Ziel: der beste Mälzer der Welt zu werden“, sagt Yvan Schaepman, CEO von Boortmalt.

Boortmalt wurde 1927 in Belgien gegründet und verfügt über anerkanntes Fachwissen in der Herstellung von Spezialmalzen, einem Schlüsselbestandteil für die Herstellung von Bieren, Whiskys und Lebensmittel. Das Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitenden produziert und vermarktet weltweit hochwertige Malze für Brauereien, Brennereien sowie für Mikrobrauereien.

Axereal ist eine der führenden, in Frankreich und im Ausland vertretenen internationalen Getreidegenossenschaftsgruppen, die sich auf die Produktion und Verarbeitung von Getreide für Brauereien, Bäckereien und Viehzucht spezialisiert hat. Der Konzern vereint 12.700 Landwirte und 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet rund 3 Mrd. Euro Jahresumsatz.

www.axereal.com; www.boortmalt.com; www.cargill.com

Quelle: oevz.com

Translate »