Bald E-Lkw im Fernverkehr des Logistikers DB Schenker

DB Schenker hat mit Mercedes Benz Trucks eine Vereinbarung zur Übernahme des neuen eActros LongHaul unterzeichnet.

Mit insgesamt 100 E-Lkw erweitert der Logistikdienstleister ab dem Serienstart 2024 seine Flotte und geht einen weiteren Schritt in Richtung Elektrifizierung im Landverkehr. Die batterieelektrische Sattelzugmaschine für den Fernverkehr mit rund 500 Kilometer Reichweite ermöglicht künftig auch längere Fahrten.

Cyrille Bonjean, Head of Land Transport von DB Schenker in Europa, sagt: „Mit dem eActros LongHaul ist es nun möglich, auch auf der Langstrecke batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen. Nun können wir sowohl Wechselbrücken-Lkw als auch Sattelzugmaschinen für FTL- und LTL-Verkehre in unser Sammelgutnetz einbauen.“

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes Benz Trucks, ergänzt: „DB Schenker ist für uns ein wichtiger und langjähriger Partner, der im Verteilerverkehr unsere E-Lkw bereits erfolgreich einsetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass das Unternehmen mit dem batterieelektrischen eActros LongHaul auch im Fernverkehr auf einen Lkw mit Stern setzen wird.“

Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Sie lassen sich an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neuen eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW.

DB Schenker gehört mit rund 76.600 Beschäftigten an über 1.850 Standorten in mehr als 130 Ländern zu den führenden Logistikdienstleistern weltweit. Das Unternehmen bietet Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie umfassende Logistiklösungen und globales Supply Chain Management aus einer Hand.

www.dbschenker.com

Quelle: OEVZ

Translate »