Bremerhaven: Baubeginn für den Maersk Logistik Campus

Im Bremerhavener Fischereihafen entsteht mit dem Maersk Logistik Campus ein modernes und nachhaltiges Logistik-Zentrum für die weltweit größte Containerschiffreederei AP Moeller Maersk AS. Im zweiten Quartal 2024 soll es bezugsfertig sein.

Den offiziellen Baubeginn markierte der Spatenstich auf dem Areal an der Seewindstraße am 3. Februar 2023. Der Erbpachtvertrag für das insgesamt rund 14 Hektar große Gelände war im Sommer 2022 von der Senatorin für Wissenschaft und Häfen sowie der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH mit der Projektgesellschaft LC Bremerhaven GmbH & Co. KG (ein Unternehmen der Zech Gruppe) geschlossen und von der Deutschen Logistik Holding unterzeichnet worden. Die Laufzeit beträgt 60 Jahre.

Zur Bedeutung des Projektes sagt Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen: „Der neue Standort von Maersk in Bremerhaven ist mit rund 300 Arbeitsplätzen ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Stärkung unserer Region. Wir freuen uns sehr über dieses starke Bekenntnis eines der wichtigsten Partner unseres Hafens, der mit dieser Investitionsentscheidung seine Ambitionen für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung unterstreicht.“

Geplant ist ein Gebäude, das CO2-neutral betrieben werden kann. So soll die gesamte Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert werden. Angestrebt wird eine Goldzertifizierung der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Diese Zertifizierung betrachtet in puncto Nachhaltigkeit den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes – von der Planung über den Betrieb bis hin zum Rückbau.

www.bremen.de; www.maersk.com

Translate »