Buss Ports Logistics bekommt einen neuen „Kapitän“

Marco Neelsen wird Nachfolger von Heinrich Ahlers in der Position als Chief Executive Offer bei Buss Port Logistics

Marco Neelsen (40) übernimmt am 1. Oktober 2015 die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei Buss Port Logistics. Zusammen mit Michael Bosch, Chief Financial Officer (CFO), wird er die Spitze des Unternehmensbereichs Hafen, Services und Logistik bilden. Heinrich Ahlers (64) wird bis mindestens Ende 2016 für die Buss Group tätig bleiben.

Marco Neelsen fuhr nach einer Ausbildung zum Nautiker kurze Zeit zur See. 2001 fing er bei NTB (North Sea Terminal Bremerhaven GmbH & Co.) im Bereich Operations an und studierte daneben an der Fachhochschule Oldenburg/Elsfleth „Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft“. Nach dem Studium übernahm er innerhalb der AP Moeller Terminals Gruppe operative Führungsaufgaben, unter anderem im Oman, Nigeria und Aqaba/Jordanien. Seit 2012 bis zuletzt war er CEO des Khalifa Bin Salman Ports in Bahrain. Der Hafen ist eine Kombination aus Containerterminal und Multipurpose-Terminal und bietet zusätzlich logistische Dienstleistungen an.
Marco Neelsen soll den in den in den letzten Jahren eingeschlagenen Kurs fortsetzen. Ziel ist es, den Hafen- und Logistikbereich der Buss-Gruppe weiter auszubauen und insbesondere auch im Ausland weitere Hafenprojekte im Multipurpose- und Massengutbereich, aber auch im Containerbereich zu entwickeln und zu betreiben.

Buss wurde 1920 als Hafendienstleister in Hamburg gegründet. Seitdem hat sich das inhabergeführte Unternehmen kontinuierlich entlang wachsender Marktanforderungen weiterentwickelt. Heute beschäftigt die Buss-Gruppe rund 770 Mitarbeiter in den fünf Geschäftsbereichen Hafendienstleistungen (Buss Port Logistics), Logistikimmobilien (Ixocon) Investments (Buss Capital), Containerleasing (Raffles Lease) und Reederei (Buss Shipping). Darüber hinaus ist Buss an der traditionsreichen Hamburger Reederei Aug. Bolten beteiligt.
www.buss-ports.de

Translate »