C. Steinweg Hamburg: Schiffsanlauf Nr. 50 von Chipolbrok

Für die chinesisch-polnische Reederei Chipolbrok ist der Juni 2021 ein Monat der Jubiläen. Parallel zum 70. Geburtstag des Unternehmens erfolgt in Hamburg nach beinahe fünf Jahren Partnerschaft mit C. Steinweg der 50. Anlauf eines Exportschiffes. Die Schwergutreederei verbindet regelmäßig im Liniendienst Hamburg mit dem indischen Subkontinent und Fernost.

Seit Ende 2016 sind die Terminalaktivitäten im Hamburger Hafen fest in den Händen von C. Steinweg. Michael Westhagemann, Senator für Wirschaft und Innovation der Hansestadt Hamburg, würdigt diesen Anlass: „Langjährige Partnerschaften wie diese zwischen Terminal und Reedereien sind das Fundament unseres Universalhafens. In Kombination mit den multimodalen Anbindungen und der universalen Ausrichtung des Hafens, sehen wir insbesondere für die Stückgutverkehre mit Asien hohes Potential.“

„Die Zusammenarbeit mit Chipolbrok war für uns ein wichtiger Meilenstein für das Asiengeschäft“, bestätigt Rainer Fabian, Geschäftsführer C. Steinweg Hamburg, und erklärt weiter: „Seit dem ersten Anlauf konnten wir die Gesamttonnage mit Chipolbrok kontinuierlich steigern und auch im Zuge der Pandemie halten sich unsere Umschlagsmengen stabil.

Allein für Chipolbrok wird durchschnittlich ein Schiff pro Monat durch C. Steinweg gelöscht und beladen. Insgesamt handelt es sich bislang um knapp 150.000 Tonnen Ladung. Radoslaw Chmielinski, Director Shipping Division Chipolbrok unterstreicht: „Der Hamburger Hafen spielt eine bedeutende Rolle in unserem Liniendienst und wir freuen uns, gemeinsam mit C. Steinweg noch viele weitere Dekaden und Geburtstage zu erleben.“

Die Ladung des aktuellen Schiffsanlaufs der „Wladyslaw Orkan“ am Hamburger Terminal umfasst unter anderem Stahlprodukte, Industrieanlagenteile sowie Komponenten für den Gas- und Energiesektor. Gelöscht wird die Ware in sechs Häfen, von Mumbai über Singapur bis zum Zielhafen Shanghai.

Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing, sagt Im Hinblick auf die vielseitige Art von Gütern, die verladen wird „Als Universalterminal leistet C. Steinweg einen entscheidenden Beitrag, dass Hamburg zu einem der führenden Umschlagplätze für konventionelles Stückgut zählt und seine Position als Universalhafen festigen kann. Wir gratulieren beiden Partnern und freuen uns, dank Chipolbrok regelmäßig Stückgutfrachter im Hamburger Hafen begrüßen zu können.“

C. Steinweg ist in den Verbund der C. Steinweg Handelsveem B.V. integriert und bietet seinen Kunden einen Leistungsmix von Terminalbetrieb, Lagerhaltung, Logistik und Dienstleistungen wie Verzollen der Ladung. Für das Handling von Gütern jeder Art stehen vier eigene Schiffsliegeplätze, fünf eigene Krane mit bis zu 300 Tonnen kombinierter Tragkraft und über 100.000 m² Hallenfläche zur Verfügung.

www.hafen-hamburg.de; hamburg.steinweg.com

Translate »