Clemens Först, CEO ÖBB Rail Cargo Group ist neuer VNL-Beirat

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) erweitert mit Clemens Först, CEO der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) seinen Beirat. Der promovierte Physiker begann seine Karriere im Consultingbereich und ist seit über 10 Jahren im Schienengüterverkehr in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Seit 2017 steht er dem Vorstandsteam der RCG vor – die ÖBB-Güterverkehrstochter wies 2021 einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro auf.

Clemens Först, CEO der ÖBB Rail Cargo Group (RCG)

Franz Staberhofer, VNL-Obmann, unterstreicht, „Ich freue mich sehr, dass wir mit Clemens Först einen exzellenten Bahnspezialisten für unseren Beirat gewinnen konnten. Als Beirat wird er auch unser strategisches Aktionsfeld CO2-Reduktion wesentlich mitgestalten. Damit werden wir das Zusammenwirken der Verkehrsträger als Lösungsbeitrag zu realer Nachhaltigkeit weiter forcieren.“

Clemens Först, CEO, ÖBB Rail Cargo Group betont, „Die RCG sieht sich als nachhaltiges logistisches Rückgrat der österreichischen und europäischen Wirtschaft. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Vernetzung – ultimativ die der Verkehrsträger Schiene und Straße, der erste Schritt ist aber die Vernetzung der Entscheidungsträger. Dafür steht der VNL und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für einen nachhaltigen Landverkehr in und um Österreich.“

Ähnliche Beiträge