Coca-Cola-Abfüller beauftragt Swisslog für Ausbau in Neuseeland

Der schweizerische Intralogistik-Spezialist Swisslog wird die Implementierung eines robotergestützten Kommissioniersystems beim Getränkeabfüller Coca-Cola Amatil übernehmen. Bereits Ende des Jahres soll das neue System in Betrieb sein.

Das australische Abfüllunternehmen Coca-Cola Amatil hat sich für den Ausbau seines Verteilzentrums im neuseeländischen Auckland Unterstützung aus der Schweiz geholt. Der Intralogistik-Spezialist Swisslog wurde damit beauftragt, ein robotergestütztes Kommissioniersystems zu implementieren. Noch in diesem Jahr soll das System „ACPaQ“ installiert und bereits vor der Weihnachtssaison in Betrieb genommen werden.

„Wir sind begeistert von dieser Technologie und den Vorteilen, die uns das vollautomatische Behälterkommissioniersystem bietet. Damit sind wir für die Weihnachtssaison 2018 bestens gerüstet“, wird John Truscott, General Manager Supply Chain für Coca-Cola Amatil (NZ), in einer Meldung von Swisslog zitiert. „Das gesamte Kommissioniersystem wird mithilfe der SynQ-Software von Swisslog integriert, die auch die automatische Depalettierung in Einzelbehälter steuert.“

Robotergestützte Kommissionierung für steigende Nachfrage.
Bereits seit elf Jahren setzt man bei Coca-Cola Amatil auf ein vollautomatisches Palettenlagersystem. In den letzten Jahren haben sich aber nicht nur die Kundenbedürfnisse verändert, auch die Nachfrage hat sich deutlich erhöht. Diese Herausforderungen will das Unternehmen jetzt mit einer robotergestützten Kommissionierung in Form der „SynQ“-Software von Swisslog annehmen.

Die drei integrierten „RowPaQ“-Roboterzellen können dabei jeweils bis zu vier Behälter gleichzeitig handhaben und insgesamt bis zu 1.000 Behälter pro Stunde lieferfertig stapeln. Bei Bedarf lässt sich das System zusätzlich um weitere RowPaQ-Zellen aufstocken. Das System „ACPaQ“ wird im Laufe des Jahres das aktuell verwendete manuelle und sprachgesteuerte Kommissioniersystem ersetzen.

© Kwangmoozaa / shutterstock.com

Translate »