|

collectAI verbessert die Realisierungsquote der Hanseatic Bank

collectAI, der Dienstleister für digitales Forderungsmanagement, hat heute auf der europäischen Fintech-Konferenz Money2020 seine Zusammenarbeit mit der Hanseatic Bank bekannt gegeben. Die Hanseatic Bank, eine 75-prozentige Tochtergesellschaft der Société Générale, ist eine der ersten Banken, die die B2B2C-White-Label-Lösung von collectAI für digitale Zahlungserinnerungen für Kreditkarten und Konsumentenkredite einsetzt.

In den ersten sechs Monaten der Zusammenarbeit erhöhte der moderne Ansatz in der Kundenkommunikation die Realisierungsquote der Hanseatic Bank um insgesamt 24 Prozent – 14 Prozentpunkte mehr gegenüber den vorherigen Ergebnissen. Zudem reduzierte die Bank ihre Ausgaben für das Forderungsmanagement um 88,6 Prozent in diesem Bereich. Eine dynamische Landing-Page im Look und Feel des Hanseatic Bank-Designs führt den Kunden zu einer sofortigen Zahlungsmöglichkeit für den überfälligen Betrag. Ein wesentlicher Vorteil der AI-basierten Technologie, einem proprietären Setup von collectAI, ist die Möglichkeit, den Kunden zum richtigen Zeitpunkt über flexible digitale Kommunikationskanäle zu erreichen. Michel Billon, CEO der Hanseatic Bank, sagte: „Kundenorientierte Forderungen sind der Schlüssel für unsere digitale Transformationsstrategie. Dank der collectAI-Lösung haben wir die Effizienz unseres Forderungsmanagements erhöht und die Kundenbindung aufgrund der höheren Zufriedenheit optimiert. Weitere wichtige Ergebnisse waren ein insgesamt höherer Cashflow, eine schnellere Realisierung sowie niedrigere Kommunikationskosten.“ ​Mirko Krauel, CEO collectAI, ergänzte: „Die Zusammenarbeit mit der Hanseatic Bank ist besonders motivierend, da wir vom ersten Projekttag an klare Erfolge erzielt haben. Da die KI ihre Ergebnisse kontinuierlich verbessert, freuen wir uns, die Partnerschaft fortzusetzen und weiter auszubauen.“

collectAI plant, weitere KI-Funktionalitäten für noch bessere Erfolgsquoten zu integrieren. Das deutsche Unternehmen collectAI, das 2016 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Otto Group gegründet wurde, ist auch mit ersten Partnern in Großbritannien aktiv. Heute verarbeitet das Unternehmen Forderungen in Höhe von 55 Mio. EUR und bedient Branchen wie Banken, Fintechs, Zahlungsdienstleister, E-Commerce-Unternehmen und Energieversorger.

Ähnliche Beiträge