Contargo Binnenschiffe unter neuer Flagge

Container-Logistik-Netzwerk bündelt seine Barge Operations

Die Binnenschiffsoperateure Combined Container Service, CCS, und Interfeeder wurden mit 1.4.2008 zur „Contargo B.V.“ verschmolzen. Das Unternehmen mit Sitz in Rotterdam ist eine 100%ige Tochter der Contargo GmbH & Co. KG, Duisburg. Ein „alter Hase“ des Container-Business, Cok Vinke (45), wurde zum Geschäftsführer berufen und führt die „Contargo B.V.“ gemeinsam mit Heinrich Kerstgens. Für das neu gebildete Unternehmen ist derzeit eine Flotte von 20 Binnenschiffen mit einer Transportkapazität von insgesamt 6.000 TEU auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen sowie auf dem nordwestfranzösischen Kanalnetz unterwegs.

Der Speditionskaufmann Cok Vinke kam schon 1986 bei einer Seereederei mit dem Thema Schifffahrt in Berührung. Bereits 1992 stieß Vinke zu Combined Container Service, CCS, wo er bis 2004 verschiedene Funktionen inne hatte. 2004 wechselte Vinke zu Contargo und arbeitete dort bis Ende 2007 als Manager im Network Logistics Team.

Innerhalb der Contargo-Gruppe wird im Bereich „Transport“ die Contargo B.V. für die Binnenschifffahrt zuständig sein. Contargo unterhält regelmäßige Liniendienste ausgehend von den Westhäfen (Zeebrügge, Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam) auf dem Rhein bis hinauf nach Basel und auf dem nordwestfranzösischen Kanalnetz bis Valanciennes.

CCS gilt als Pionier der Containertransporte per Binnenschiff und startete bereits 1970 mit regelmäßigen Liniendiensten auf dem Rhein. Interfeeder, seit 2006 zu Contargo gehörend, erschließt vor allem das Oberrheingebiet.

Quelle: Contargo B.V.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar