Dachser setzt konsequent auf Nachwuchskräfte

Dachser investiert weiterhin in die Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungskräfte: In Österreich starteten insgesamt 39 Jugendliche mit ihrer Ausbildung als Speditionskaufleute, Betriebslogistiker oder Berufskraftfahrer. Aktuell befinden sich in Österreich 95 junge Menschen in ihrer Ausbildung. In Deutschland nahm der Logistikdienstleister in diesem Jahr über 583 neue Auszubildende und 30 Studienanfänger auf.

„Weil viele Berufsmessen ausgefallen sind, und es nur wenige Infoveranstaltungen und Praktikumsmöglichkeiten gab, war die Rekrutierungsphase in diesem Jahr herausfordernd“, erzählt Vera Weidemann, Head of Corporate Human Resources beim Logistikdienstleister Dachser. Zu den Berufsanfängern bei Dachser zählen auch 90 Berufskraftfahrer und Berufskraftfahrerinnen.

Als Familienunternehmen legt Dachser traditionell viel Wert auf eine hochwertige Ausbildung mit entsprechender Wissensvermittlung und Betreuung. Die Ausbildungsquote liegt bei etwa zehn Prozent. Über alle Jahrgänge hinweg befinden sich derzeit 1.699 Nachwuchskräfte bei Dachser in Ausbildung oder absolvieren ein Studium. Mit 283 Startern sind die Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistern vor den Fachlageristinnen und Fachlageristen mit 121 Beginnern am stärksten unter den Berufsanfängern vertreten.

„Trotz aller Herausforderungen halten wir an unserer Verantwortung bei der Nachwuchsförderung fest, denn gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament unseres Geschäfts“, stellt Burkhard Eling, CEO von Dachser klar, und fährt fort „Auch unsere Auszubildenden und Studierenden haben in den vergangenen eineinhalb Jahren Großes geleistet, hoch motiviert gearbeitet und ihren Teil zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Es ist uns zu jeder Zeit gelungen, unser Leistungs- und Qualitätsversprechen gegenüber Kunden und Partnern einzulösen.“

Dachser Austria mit seinen beiden Geschäftsfeldern European Logistics und Air & Sea Logistics zählt zu den starken Anbietern am österreichischen Logistikmarkt. Im Geschäftsjahr 2020 wurden 2,1 Mio. Sendungen mit 1,11 Mio. Tonnen Gewicht bewegt. Daraus resultierte ein Umsatz in Höhe von 182 Mio. Euro (Brutto, unkonsol. inkl. Einfuhr- und Umsatzsteuer). Aktuell beschäftigt Dachser Austria an neun Standorten 563 Mitarbeitende.

www.dachser.at

Translate »