Dematic stärkt Wirtschaftsraum EMEA mit neuer Organisationsstruktur

Neue Struktur für den enorm wachsenden Intralogistikmarkt im Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA): Der gesteigerten Nachfrage begegnet der Anbieter von Automatisierungstechnik Dematic mit einer neuen Unternehmensorganisation für die EMEA-Region.

Der gesteigerten Nachfrage nach Automatisierungslösungen begegnet Dematic mit einer neuen Unternehmensorganisation für die EMEA-Region. Als EVP wurde Bernard Biolchini eingesetzt. (Foto: Dematic)

Als EVP wurde Bernard Biolchini ernannt. Mit der neu geschaffenen Struktur möchte Dematic in der EMEA-Region für ihre Kunden ein Partner mit erweiterten und verbesserten System-, Software- und Serviceleistungen sowie schnelleren Reaktionszeiten sein. Zudem soll die Weiterentwicklung der Technologielösungen und digitalen Dienstleistungen forciert werden. Die neue Struktur greift offiziell seit dem 1. Januar 2022.

„Mit der neuen Organisation stellen wir die Weichen, um das Wachstum unseres Unternehmens und unserer Belegschaft optimal zu nutzen. In Kombination mit unserer langen Erfahrung und unserem Know-how, werden wir noch besser in der Lage sein, die EMEA-Region zu bedienen und unsere Position als einer der führenden Anbieter intelligenter Automatisierungstechnologie auszubauen“, sagt Hasan Dandashly, Präsident von Dematic und Vorstandsmitglied der KION GROUP AG.

Das aktuelle und das zu erwartende weitere Wachstum wirkt sich auch auf die Unternehmensstruktur aus, die für den Wirtschaftsraum EMEA neugestaltet und nun aus acht Regionen bestehen wird, denen jeweils starke regionale Führungskräfte vorstehen. „Durch die neue Struktur haben wir Experten vor Ort, die die Marktherausforderungen und Gegebenheiten genau kennen“, sagt Dandashly. „Wir haben jetzt 10.000 Mitarbeitende weltweit, davon 4.100 in EMEA und wir akquirieren weiterhin Fachkräfte, um dem Wachstum in der Branche und vor allem in dieser Region zu begegnen“, betont Dandashly. Die Covid-19-Situation habe dazu geführt, dass Automatisierungslösungen noch stärker nachgefragt seien als zuvor. Das ermöglichte Dematic 2020 ein weltweites Umsatzwachstum von 34 Prozent. Ein großer Anteil davon entfällt auf die EMEA-Region. E-Commerce und E-Food versprechen weiterhin Wachstumsraten oberhalb der Markterwartungen.

Als EVP für die Gesamtregion benannte der Dematic-Präsident Bernard Biolchini. „Mit seinen beispiellosen Branchenkenntnissen und Führungsqualitäten bringt Bernard Biolchini alle Voraussetzungen mit, um Dematic-EMEA erfolgreich in die Zukunft zu führen“, sagt Dandashly.

Eines der Dematic Vorzeigeprojekte in EMEA: Das Premium-Distributionszentrum der Landmark Group in Dubai. (Foto: Dematic/Knud Dobberke)

Biolchini ist französischer und italienischer Muttersprachler, arbeitet seit sieben Jahren in der Logistikbranche und bekleidete bei Dematic bereits mehrere internationale Führungspositionen. Er kehrt zurück aus Nordamerika, wo er die Position des EVP innehatte und zuvor die des Managing Directors für Dematic Southern Europe. Bevor er zu Dematic kam, war Biolchini als General Manager für die Advanced Micro Devices Inc. (AMD) im Nahen Osten, der Türkei und in Afrika tätig. Vorher war er Präsident von Invensys Controls Europe und Senior Sales Director bei Hewlett-Packard Europe. Seinen Master of Business Administration absolvierte er an der renommierten IAE Aix-en-Provence Business School. Biolchini, der seine neue Tätigkeit bereits aufgenommen hat, betont: „Ich freue mich gemeinsam mit dem erweiterten, hochmotivierten Team, Synergieeffekte zu schaffen und weiteres profitables Wachstum in der Superregion EMEA zu generieren.“

Biolchini steht einer flexiblen Matrixorganisation vor, die sich aus verschiedenen europäischen Funktionen und acht Dematic-Märkten zusammensetzt. Die funktionellen Leader kommen zu einer Hälfte aus den eigenen Reihen und wurden zur anderen Hälfte mit externen Bewerbern besetzt: Andrea Campora (SVP Commercial EMEA), Alberto Rostagno (VP Customer Service EMEA), Oliver Thomas (Senior Director Legal EMEA), Nagy Bejjani (VP Finance EMEA), Dino Caprioni (VP Human Resources EMEA), und Markus Bacher (Senior Director Solution Development EMEA). Komplettiert werden die europäischen Führungspositionen aus einem Team von acht Marktverantwortlichen. Für den Bereich DACH wird Dr. Jens Hardenacke als SVP und Managing Director zuständig sein, der mehrere Jahre Dematic China verantwortet hat.

Weitere Informationen über Dematic unter www.dematic.com/de

 

Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit 10.000 Mitarbeitenden in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter von Lagerautomation.

Kontakt für Journalisten & Redaktionen:
Jessica Heinz
Dematic GmbH
Leitung Marketing und Kommunikation CE
Martinseestr.1, 63150 Heusenstamm
Tel: +49 69 583025 125
jessica.heinz@dematic.com
www.dematic.com/de

Translate »