Einigung über Kurzarbeit bei Lufthansa Cargo

 
Lufthansa Cargo begegnet Wirtschaftskrise mit Kurzarbeit

Für rund 2.600 Bedienstete des Bodenpersonals der Lufthansa Cargo AG (LCAG) in Deutschland gilt ab 1. März 2009 Kurzarbeit. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung wurde am Donnerstag in Frankfurt/Main vom Vorstand und dem Gesamtbetriebsrat unterzeichnet. Durch die Maßnahme kann das Unternehmen seine Personalkapazitäten den Nachfragerückgängen im Luftfrachtgeschäft entsprechend flexibel anpassen. Die Betriebsvereinbarung wurde zunächst für zwölf Monate bis zum 28. Februar 2010 abgeschlossen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass alle tariflichen und außertariflichen Bodenmitarbeiter 20 Prozent weniger arbeiten. Lufthansa Cargo garantiert bei Kurzarbeit 90 Prozent des letzten Netto-Gehalts. „Lufthansa Cargo wird Kurzarbeit innerhalb der nun beschlossenen Betriebsvereinbarung flexibel anwenden. Sobald der Luftfrachtmarkt wieder anzieht, können wir die Maßnahmen lockern oder ganz aufheben. Sollte sich hingegen die Nachfragesituation verschärfen, können wir entsprechend die Kurzarbeitsmaßnahmen auch nach oben anpassen“, nennt Dr. Roland Busch, Vorstand Finanzen und Personal, die Details der Vereinbarung.

Gegenwärtig finden parallel entsprechende Verhandlungen mit den Gremien des Cockpitpersonals statt. Mit Beginn der Kurzarbeitsmaßnahmen leisten zudem Führungskräfte und Vorstandsmitglieder einen freiwilligen Gehaltsverzicht.


Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Schreibe einen Kommentar

Translate »
error: