| |

Felbermayr: Kranung für weltgrößte Kirchenglocke in Bukarest

Mit einer Höhe von mehr als drei Metern gilt ein Exemplar der insgesamt fünf Glocken des neuen orthodoxen Kirchenbaus in Bukarest als größte schwingende Kirchenglocke weltweit. Eingehoben wurde das 25 Tonnen schwere Geläut Anfang September mit einem Mobilkran der Firma Felbermayr Romania.

Bereits einen Monat vor dem eigentlichen Hub begann Gabriel Puscoiu als zuständiger Einsatzleiter seitens Felbermayr mit den Vorbereitungen: „Bei der computergestützten Planung zeigte sich, dass der Hub mit einem Mobilkran der 500-Tonnen-Klasse möglich ist“, schildert er und fügt hinzu, dass dies nicht von Anfang an klar gewesen sei.

Dank der akribischen Vorbereitung und der Erfahrung aller beteiligten Personen gelang es, den Hub mit einer Hakenhöhe von rund 80 Metern simulationsgetreu durchzuführen. Das Einheben der vier weiteren Glocken war dann im Verhältnis zum großen Bruder ein „Glockenspiel“. Zusammen mit der größeren Glocke wiegen sie rund 33 Tonnen und bilden ein Monumentalgeläut.

Als weiterer Hub stand dann Ende Oktober noch das Einheben der 96 Tonnen schweren Kuppel mit einer Hakenhöhe von 102 Metern bevor. Hier führte kein Weg mehr an einem traglaststärkeren Raupenkran vorbei.

www.felbermayr.com

 

Ähnliche Beiträge