Ferrari geht weiter mit Ceva Logistics auf Tour
Schon seit 2022 ist Ceva Logistics – Tochtergesellschaft der CMA CGM Group – der offizielle Team-Partner des italienischen Sportwagenherstellers Ferrari. Die Vereinbarung umfasst die weltweite Logistik für die Formel-1-Rennen, GT-Serien und andere Veranstaltungen, wobei Ceva den Transport von Autos und Ausrüstung auf dem Land-, Luft- und Seeweg übernimmt.
Dieser Vertrag wurden nun verlängert und erweitert. Künftig wird Ceva für Ferrari auch die Logistik in der Hypercar-Kategorie der FIA World Endurance Championship (WEC) abwickeln. Das ist sozusagen die „Königsklasse“ im Langstreckenmotorsport mit den „24 Stunden von Le Mans“ als bekanntestem Rennen.
Die Bilanz über die bisherige Zusammenarbeit zwischen Ferrari und der CMA CGM-Tochter kann sich sehen lassen: Zu 92 Formel-1-Grand-Prix weltweit wurden auf einer Entfernung von über 600.000 Kilometer mehr als 4.000 Tonnen Ausrüstung befördert. Dabei kam ein multimodaler Transportmix aus Seefracht, Lkw, Luftfracht und Schiene zum Einsatz.
Ceva Logistics ist ein 3PL-Spezialist mit Hauptsitz in Marseille in Frankreich. Rund 110.000 Mitarbeitende an weltweit 1.500 Standorten bieten eine breite Palette an maßgeschneiderten End-to-End-Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik sowie Luft-, See-, Land- und Fertigfahrzeugtransport an. Im Jahr 2024 betrug der Umsatz 18,3 Mrd. USD.
Die Scuderia Ferrari („Rennstall Ferrari“) ist die Motorsportabteilung des Sportwagenherstellers Ferrari, der nach dem Firmengründer Enzo Ferrari benannt ist. Über 200 Grand-Prix-Erfolge sowie 15 Fahrer- und 16 Konstrukteurs-Weltmeisterschaften machen sie zum erfolgreichsten Team der Formel-1-Geschichte. Darüber hinaus beteiligte sich Ferrari bis in die 1970er Jahre mit Erfolg an internationalen GT- und Sportwagenrennen.
www.cevalogistics.com, www.ferrari.com/de-DE
Quelle: OEVZ



