Gebrüder Weiss: Neuer „Kapitän“ für Air & Sea
Der Aufsichtsrat des Vorarlberger Logistikers Gebrüder Weiss hat Alessandro Cacciola als neues Mitglied der Geschäftsleitung bestellt. Mit Wirkung zum 1. März 2026 übernimmt er die Verantwortung für den Geschäftsbereich Air & Sea. Der Manager folgt auf Lothar Thoma, der das Unternehmen nach einer geordneten Übergabe mit Ende März 2026 aus persönlichen Gründen verlässt.
Alessandro Cacciola verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Logistik. Er ist Betriebswirt mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik und hält einen MBA in International Business Management & Leadership.
Seine berufliche Laufbahn begann Alessandro Cacciola beim Logistikdienstleister Dachser, wo er mehrere europäische Vertriebs- und Führungspositionen innehatte. In der Folge war er als weltweiter Vertriebsverantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung von Dachser Air & Sea Logistics tätig und wirkte an der internationalen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs mit.
2019 wechselte Alessandro Cacciola in den Vorstand der bayerischen Andreas Schmid Group und übernahm dort anschließend den Vorstandsvorsitz. In dieser Funktion verantwortete er eine umfassende Neustrukturierung und Internationalisierung des Unternehmens.
„Mit Alessandro Cacciola gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die für Kontinuität ebenso steht wie für neue Impulse“, sagt Wolfgang Niessner, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Gebrüder Weiss. Ziel sei es, den wachsenden Air-&-Sea-Bereich weiter auszubauen und die globalen Services strategisch zu stärken.
Auch Alessandro Cacciola selbst blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: Gebrüder Weiss stehe für Qualität, Vertrauen und Kundenzentrierung. Der Fokus werde darauf liegen, Servicequalität, Integrationsfähigkeit und nachhaltige Lösungen weiterzuentwickeln und globale Lieferketten langfristig resilient aufzustellen.
Quelle: OEVZ



