Gold für greenfield

Die Greenfield development GmbH als Bauherr hat gemeinsam mit dem Endinvestor und dem Generalunternehmer Ed. Züblin AG die Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold erhalten.

Das neue Verteilzentrum für Alnatura in Lorsch stellt eine neue Qualitätsstufe im Bau von Logistikimmobilien in Deutschland dar. Der Neubau hat – neben der markanten Holzfassade – eine Vielzahl von Nachhaltigkeitskomponenten. Im Lagerhaus gibt es eine Fußbodenheizung und -kühlung, die über eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe betrieben wird. Auf einen Gasanschluss konnte vollständig verzichtet werden. Die komplette Holzfassade ist aus unbehandeltem Lärchenholz und stammt aus heimischen Wäldern. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach liefert eine Leistung von 1 MWp. Das freistehende Bürogebäude ist in Holzständerbauweise errichtet worden und wird mittels einer Geothermieanlage geheizt und gekühlt.

Die Idee zur Zertifizierung kam erst während der Bauphase, da die DGNB erst zu diesem Zeitpunkt begann, sich auch mit der Zertifizierung von Logistikimmobilien zu beschäftigen. Die nachgelagerte Zertifizierung stellte auch eine der größten Herausforderungen dar, da die im Zertifizierungsprozess vorgesehenen Punkte für die Prozessqualität nur teilweise dokumentiert waren. "Umso mehr freuen wir uns, dass die Qualität der Halle alleine schon Gold wert ist", so Jan-Gerd Bach als Geschäftsführer, der bei greenfield für die Technik der Neubauprojekte zuständig ist. Die offizielle Übergabe des Zertifikats erfolgte am 29.06.2011.

Im Bereich der Energieeinsparung gibt es noch viel Potenzial, um mit kleinem Aufwand große Einsparungen zu erzielen. Wichtig ist, dass viele kleine Schritte erforderlich sind, um ein großes Ziel zu erreichen.

Die greenfield development GmbH ist Entwickler und Investor von hochwertigen Logistikparks und hat mit dem Verteilzentrum Alnatura Maßstäbe für nachhaltige Logistikimmobilien gesetzt. Aktuell errichtet greenfield einen Logistik- und Dienstleistungspark mit 30.000 Quadratmeter Lagerfläche für Produktion, Logistik und Montage in Ludwigsburg unmittelbar an der BAB A81 mit landschaftsgerechter Fassadengestaltung. 

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Schreibe einen Kommentar

Translate »