Hans Peter Haselsteiner investiert in eine private Güterbahn

Der Bauindustrielle Hans Peter Haselsteiner, Miteigentümer der privaten Westbahn, bringt ein neues Projekt auf die Schiene: Der Co-Eigentümer und langjährige Chef der Strabag investiert in eine private Güterbahn. Das berichten die „Salzburger Nachrichten“ in ihrer heutigen Ausgabe.

Die Frachtbahn Traktion GmbH werde als „schlagkräftiger privater Player im europäischen Schienenverkehr auftreten“, heißt es in der Einladung zu einer Pressekonferenz diesen Donnerstag in Wien. Die Idee zu dem Vorhaben stammt von Reinhard Bamberger, der nach 24 Jahren bei der ÖBB-Güterverkehrstochter Rail Cargo die notwendige Expertise im Bahnwesen einbringt, und von Jan Klima, Sohn des früheren österreichischen Bundeskanzlers Viktor Klima und heute selbstständiger Berater. Er arbeitete früher für den Consulting-Riesen McKinsey, zu dessen Kunden auch die ÖBB gehören.

Nach SN-Informationen ist das Unternehmen schon gegründet, bis zum operativen Start werden aber noch etliche Monate vergehen. Neben Hans Peter Haselsteiners Familienstiftung sollen weitere Investoren mit an Bord sein.

Erste Hinweise auf sein neues Engagement hatte Hans Peter Haselsteiner im Sommer gemacht. „Im Frachtbereich ist einiges im Gange. Deshalb überlege ich ernsthaft, meine Tätigkeit dahingehend auszuweiten“, sagte er  in einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“. Der Güterverkehr auf der Schiene sei bereits liberalisiert, da könne es keine staatlichen Zuschüsse – wie im Personenverkehr – geben.

www.sn.at

The post Hans Peter Haselsteiner investiert in eine private Güterbahn appeared first on Österreichische Verkehrszeitung.

Schreibe einen Kommentar

Translate »