Hellmann wächst deutlich auf über 4 Mrd. Euro Umsatz

Trotz herausfordernder Marktbedingungen schließt Hellmann Worldwide Logistics 2021 als erfolgreichstes Geschäftsjahr in der 150-jährigen Unternehmensgeschichte ab. In einem durch Kapazitätsengpässe, hohe Frachtraten und Unterbrechungen der Lieferketten geprägten Umfeld konnte das Logistikunternehmen seinen Kunden zusätzliche Kapazitäten sichern und maßgeschneiderte Serviceleistungen anbieten.

So sind die Sendungen im Vorjahresvergleich um 25 Prozent gestiegen (16,2 Mio. auf 20,3 Mio.). Der Konzernumsatz konnte um 1,5 Mrd. Euro beziehungsweise 61 Prozent erhöht werden und liegt damit erstmalig bei über 4 Mrd. Euro. Maßgebliche Treiber des Umsatzzuwachses waren neben dem Volumenanstieg und den branchenweit signifikant gestiegenen Frachtraten auch zukunftsgerichtete Akquisitionen, die während des Berichtszeitraums getätigt wurden.

Produktseitig haben insbesondere die Bereiche Luft- und Seefracht zum Umsatzanstieg beigetragen; mit Blick auf die geografische Verteilung verzeichnen die Hellmann-Regionen Lateinamerika, Asien-Pazifik und Nordamerika überdurchschnittliches organisches Wachstum. Das EBIT beläuft sich für das Jahr 2021 auf 160,1 Mio. Euro (Vorjahr 74,2 Euro).

Um den marktbedingten Mehraufwand abzudecken und Dienstleistungen für Kunden auf gewohnt hohem Niveau aufrechtzuerhalten, hat Hellmann während des Berichtszeitraums in neue Arbeitsplätze investiert und den Personalbestand zum Jahresende um über 16 Prozent auf insgesamt 12.348 Mitarbeitende erhöht. Auch die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens ist im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt worden.

Neben der Eröffnung mehrerer neuer Ländervertretungen in Asien und dem Mittleren Osten konnte auch die Expansion in Frankreich als einem der größten Märkte Europas vorangetrieben werden. Darüber hinaus hat Hellmann im vergangenen Jahr zahlreiche strategische Akquisitionen getätigt, wie unter anderem die Übernahme des Joint Ventures Rhenus & Hellmann, Zukäufe der Hellmann East Europe Gruppe und der Erwerb der Minderheitsanteile der Hellmann-Gesellschaft in Australien.

„Auch 2022 wollen wir – trotz aller Unwägbarkeiten – an diese positive Entwicklung anknüpfen. Im Fokus stehen dabei die Fortführung der Digitalisierungs-Roadmap sowie die Entwicklung einer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie. Gleichzeitig werden wir auch künftig einen Schwerpunkt auf eine gezielte Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden legen sowie die Bereiche Sales und Customer Service ausbauen“, so Reiner Heiken, Chief Executive Officer, Hellmann Worldwide Logistics.

Nach dem stetigen profitablen Wachstum über die vergangenen drei Jahres sieht sich Hellmann für die Fortführung des Expansionskurses gut aufgestellt. „Unser Ziel ist es, das Geschäft in bestehenden aber auch in neuen Märkten durch zukunftsgerichtete Akquisitionen auszubauen, um so weiteres organisches und nachhaltiges Wachstum zu generieren“, sagt Chief Financial Officer Martin Eberle.

www.hellmann.com

Translate »