Hermes & Richard AG wird Teil von KGH Customs Services

Nachdem die KGH Customs Services erst kürzlich eine Niederlassung in Grossbritannien eröffnet hat, baut die in Göteborg ansässige Gruppe ihr Europageschäft jetzt mit dem Erwerb der Hermes & Richard AG weiter aus. „Die Expansion in die Schweiz war naheliegend, da das Land ein wichtiger Stützpunkt für den europäischen Handel ist“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Die Schweiz grenzt zudem an die Länder, in denen KGH bereits aktiv ist und durch die der Großteil der europäischen Warenströme fließt. Mit der Akquisition stärkt das Unternehmen die Position als einer der führenden gesamteuropäischen Zoll- und Aussenhandelsdienstleister.

„Dank ihrer zentralen Lage in Europa und als Handelspartner der EU spielt die Schweiz eine wichtige Rolle im europäischen Außenhandel“, sagt Lars Börjesson, CEO von KGH. „Durch diesen Neuerwerb können wir die Aussenhandelsprozesse für unsere Kunden in der Schweiz und in Europa noch besser unterstützen. Zudem wird die Zollabfertigung in der Schweiz zunehmend digitalisiert. Wir möchten diese Entwicklung mit unseren Dienstleistungen und unserem Know-how weiter vorantreiben.“

Die Lösungen von Hermes & Richard erstrecken sich von der Zoll- und Fiskalberatung bis zur Erledigung sämtlicher Zollformalitäten. Das Unternehmen mit Sitz im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich besitzt in allen drei Ländern eigene, strategisch platzierte Büros mit insgesamt 35 Mitarbeitenden.

„Mit der Eingliederung in die KGH-Gruppe eröffnen sich uns neue, spannende Perspektiven: Wir können nun mehr Dienstleistungen anbieten und erhalten Zugang zu umfangreicheren Ressourcen und dem internationalen Netzwerk von KGH“, sagt Patrick Zenhäusern, CEO von Hermes & Richard. „Mitglied eines starken, professionellen Aussenhandels- und Zollabfertigungsnetzwerks zu sein, ist für uns eine enorme Chance.“

KGH ist mit 700 Mitarbeitenden einer der führenden unabhängigen Zolldienstleister in Europa. Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und betreut heute mit 700 Mitarbeitenden europaweit mehr als 28.000 Kunden. KGH verfügt über eigene Niederlassungen in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Frankreich und Italien 750 Mitarbeitende. Darüber hinaus verfügt KGH über ein weltweites Partnernetzwerk, zu dem auch Hermes & Richard AG schon mehrere Jahre gehörte.

www.hermesrichard.ch; www.kghcustoms.com

 

Translate »