HHLA steigert Marktanteil und Gewinn

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) steigert im Vorjahr sowohl Marktanteil und Mengen als auch Gewinn und Betriebsergebnis

Auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2010 blickt die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) zurück. Im Vorjahr wurde die Erholung der Weltwirtschaft für ein kräftiges Wachstum der operativen Leistungen und des Ergebnisses genutzt. Der Containerumschlag wuchs 2010 um 19 Prozent auf 5,84 Mio. TEU. Der Containertransport steigerte um 13,1 Prozent auf 1,70 Mio. TEU. HHLA konnte seine Marktanteile in der Nordrange erhöhen. Der Konzernumsatz stieg um 8,3 Prozent auf rund 1.073 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 20,4 Prozent auf 192,9 Mio. Euro.

Die Hinterlandsysteme wurden ausgebaut – unter wurde ein neuer Inlandsterminal im polnischen Kattowitz in Betrieb genommen – und legten kräftig zu, zum Teil gab es hier Rekordergebnisse. Shuttle- und Direktzugverbindungen wurden ausgebaut. Im Hinterlandgütertransport steigerte sich der Bahnanteil auf 37 Prozent; 2002 lag dieser Wert noch bei 28 Prozent. Für 2011 sieht der HHLA Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters auch ohne die Nachholeffekte aus 2010 gute Chancen für weiteres Wachstum. Man erwartet einen weiteren Anstieg der Umschlag- und Transportvolumina von etwa 10 Prozent. Dies unter der Voraussetzung, dass sich die Stabilisierung der Weltkonjunktur trotz der Ereignisse in Japan und Libyen wie erwartet fortsetzt. Auch die Zeitpläne für die Fahrrinnenanpassung in der Elbe müssten dafür eingehalten werden.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar