Hydroid übernimmt autonome Unterwasserfahrzeugsparte Seaglider® von KONGSBERG

Hydroid, Inc., eine Tochtergesellschaft von Kongsberg Maritime und einer der führenden Hersteller von Tauchrobotersystemen, gab heute die Integration der Sparte für autonome Unterwasserfahrzeuge (Autonomous Underwater Vehicle – AUV) Seaglider® in seine Organisation bekannt.

Hersteller der REMUS-AUV expandiert, um Kunden eine breitere Palette an Lösungen anzubieten

Die Übernahme von Seaglider® von Kongsberg Underwater Technology, Inc. (KUTI) ermöglicht es Hydroid, ergänzende Technologien und Märkte in den Produktlinien REMUS und Seaglider® optimal zu nutzen. Die Integration von Seaglider® in Hydroid erweitert auch das Angebot an technischen Lösungen und die Unterstützung beim Programmmanagement für seine Kunden.

„Wir freuen uns darauf, die Stärken dieser fortschrittlichen Technologien optimal zu nutzen, um beide Produktlinien zu verbessern und unseren Kunden eine breitere Palette an Lösungen anzubieten“, erklärte Duane Fotheringham, Präsident von Hydroid.

Der derzeitige Firmensitz von KUTI in Lynnwood, Bundesstaat Washington, wurde umgebaut, sodass Hydroid eine Fläche von etwa 1.670 Quadratmetern für die Entwicklung und Fertigung von Seaglider® einnehmen wird. Durch die Integration des Seaglider®-Teams wächst Hydroid auf über 200 Mitarbeiter.

KUTI wird dadurch keine Tochtergesellschaft von Hydroid mehr sein, sondern sein Geschäft auf Kongsberg Maritime, Inc. in Houston, Texas, ausrichten. Das Unternehmen wird weiterhin Komplettlösungen für Kunden mit Schwerpunkt auf Sonar, Akustik, Unterwasserdocks und -überwachung sowie wissenschaftliche Unterwassersensoren anbieten.

Informationen zu Seaglider®
Autonome Unterwasserfahrzeuge (Autonomous Underwater Vehicles – AUV) des Typs Seaglider® wurden ab 1995 gemeinsam von der School of Oceanography der University of Washington und dem Applied Physics Lab der University of Washington mit Unterstützung des Office of Naval Research und der National Science Foundation entwickelt. Die Technologie nutzt Auftriebsänderungen, um sich während der Datenerfassung in einem Sägezahnmuster durch die Wassersäule zu bewegen. Dies führt zu einem sehr geringen Stromverbrauch und einer langen Lebensdauer von über 9 Monaten, abhängig von Konfiguration und Nutzlast.

Informationen zu Hydroid, Inc.
Hydroid, ein Tochterunternehmen von Kongsberg Maritime, ist in den USA ansässig und Hersteller hoch entwickelter autonomer Unterwasserfahrzeuge (AUV), die weltweit höchstes Vertrauen genießen. Unsere Tauchrobotersysteme bieten innovative und zuverlässige Komplettlösungen für die Meeresforschung, Verteidigung, Hydrografie und Offshore-/Energiemärkte. Weiterführende Informationen zu unserer Technologie erhalten Sie unter www.hydroid.com.

Medienkontakt
Erica Kierstead
Hydroid, Inc.
ekierstead@hydroid.com

Quelle: APA/OTS Wirtschaft

Translate »
0 Shares
Share via
Copy link
Powered by Social Snap