| | |

Jetzt eine „Doppelspitze“ bei JCL Logistics

JCL Logistics hat Axel Hinz, bislang CEO Air & Ocean, zum Group CEO berufen. Christof Marx, der zuvor als CEO Road & Rail tätig war, ist jetzt Group COO. Beide Positionen sind neu in der Unternehmensorganisation von JCL Logistics.

Als Group CEO wird Axel Hinz die ganzheitliche, langfristige Strategie von JCL Logistics weiter vorantreiben und den Fokus auf nachhaltige Wertschöpfung legen. Dazu arbeitet er weiterhin eng mit dem Verwaltungs- und dem Stiftungsrat zusammen. Zusätzlich leitet der Manager nach wie vor die Geschäftsbereiche Air & Ocean sowie B2C.

Als Branchenexperte mit über 30 Jahren Logistikerfahrung kam Axel Hinz 2020 zur JCL Group. Zuvor war er in leitender Position bei führenden europäischen Logistikunternehmen tätig, unter anderem bei der Rhenus Gruppe und der Geis Gruppe.

„Axel Hinz ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die zuverlässig Ergebnisse liefert. Er ist hervorragend geeignet, die Strategie und das Wachstum von JCL mit besonderem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu steuern“, sagt Stephan Jöbstl, Präsident des Verwaltungsrats. „Ich habe großes Vertrauen in Axels Fähigkeiten, die Marktposition von JCL weiter auszubauen.“

Christof Marx zeichnet als Group COO für die zentralen operativen Abläufe des Unternehmens verantwortlich. Gleichzeitig leitet er weiterhin die Bereiche Road & Rail sowie die Kontraktlogistik. Der Logistik-Experte gehört seit 2019 zur JCL Group und verfügt über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung. Zuvor arbeitete er in strategischen und operativen Führungspositionen bei Unternehmen wie Gefco und Imperial.

Zum Wechsel an der Unternehmensspitze erklärt Stephan Jöbstl: „Wir sind sehr erfreut, dass wir die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Axel Hinz und Christof Marx ausweiten können. Für den nachhaltigen Erfolg von JCL, Produktinnovationen und die Erschließung neuer Märkte mittels eines breit gefächerten Dienstleistungsspektrums ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir eine stabile Führungskontinuität gewährleisten – mit Teammitgliedern, die mit unserem Geschäft bestens vertraut sind.“

Die JCL Gruppe ist ein inhabergeführter Logistikspezialist für europaweit führende Marken, unter anderem aus den Bereichen Papier, Stahl, Chemie, Getränke, Möbel und Fahrräder. 1.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 55 eigenen Niederlassungen sorgen für die Lagerverwaltung sowie den Transport unter Einbindung der Verkehrsträger Straße, Schiene, Luft- und Seeweg. Ein besonderer Fokus liegt im Bereich B2C.

Der Name Jöbstl ist seit fast 100 Jahren eine bekannte Größe in der Logistikindustrie. Aktuell erwirtschaftet die Gruppe über 320 Mio. Euro Jahresumsatz, Schwerpunkt sind die DACH-Region und BeNeLux. Der Hauptsitz von JCL befindet sich in Baar in der Schweiz.

www.jcl-logistics.com

Ähnliche Beiträge