| |

Jöbstl East und Mars Air&Sea glänzen bei Türkei-Projekt

Die Jöbstl East GmbH (München) und der türkische Logistikdienstleister Mars Air&Sea (Istanbul) haben für einen türkischen Konzernkunden ein Transportprojekt mit 3.500 Tonnen Gesamtvolumen erfolgreich abgewickelt. Die Heavy Cargo Shipments (zum Teil Colli mit Höhen über 570 Zentimeter beziehungsweise Breiten bis 490 Zentimeter und Einzelgewichten von über 125 Tonnen) wurden in beiderseitiger Zusammenarbeit befördert.

Die Transportabwicklung von diversen Beladestellen in Deutschland und in Österreich lief inklusive Polizeibegleitung, die bei Transporten in Deutschland ab einer Breite von 550 Zentimeter im Regelfall Standard ist. Zum Teil war eine Schwertransportabnahme an der Beladestelle durch die Dekra notwendig.

Im Regelfall wurde abgehend von den Ladestellen in Deutschland und Österreich ausgehend per Lkw-Sondertransport (Schräglader, 4 Achs Triple Trailer, 6 Achs Variomax , Kesselbrückenfahrzeuge, 10 Achs Semi Tieflader usw.) der nächste Binnenhafen angefahren. Da manche Colli zum Teil eine Transporthöhe von 610 Zentimeter hatten, waren vielfältige Streckenänderungen und Umwege erforderlich, dies inklusive De- und Remontieren von diversen Ampelanlagen beziehungsweise Verkehrseinrichtungen.

„Mit unserem Dienstleistungskonzept konnten wir uns gegen diverse multinationale Konzerne durchsetzen und unsere Kompetenz bei der Abwicklung derartiger Projekte aufzeigen. Ebenso nutzen wir die optimale Wegekombination von Straße, Schiene und Wasser, um die Güter umweltschonend zu transportieren“, berichten Angelika Fischer, Managing Director bei der Jöbstl East GmbH, und Ahmet Yüksek, Director Projects Heavy Cargo Mars Turkey.

Jöbstl East organisierte die Transportlogistik von den Ladestellen in Westeuropa bis zum jeweiligen Binnenhafen sowie die Weiterleitung im Regelfall nach Antwerpen. Ab Antwerpen wurde die Abwicklung seitens Mars Air&Sea übernommen, wobei das Leistungsspektrum auch den Nachlauf ab Eingangsseehafen in der Türkei zur Entladestelle in Adana beinhaltete.

Die Mars Gruppe wurde 1989 in Istanbul gegründet und beschäftigt aktuell circa 1.800 Mitarbeitende an Standorten in der Türkei, Luxemburg, Italien und China. Die Geschäftstätigkeit ist breit gestreut und umfasst internationale Transporte, Lager- und Logistikdienstleistungen, Distribution, Luft- und Seefracht, Versicherungsservices, gestützt auf den einen eigenen Fuhrpark und moderne Logistikanlagen.

Die Kernkompetenz von Jöbstl East liegt im Bereich Road- und Rail-Transporte mit Schwerpunkt auf Osteuropa, die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), den Kaukasus, Zentralasien, den Nahen und Mittleren Osten sowie die Türkei. Außerdem bietet das Unternehmen der österreichischen Jöbstl-Gruppe weltweite Projektabwicklungen inklusive Sondertransporte mit Zugriff auf eine eigene Montagecrew und Air & Sea-Transporte sowie Consulting.

www.joebstleast.de; www.marslogistics.com

 

Ähnliche Beiträge