|

Jörg Sommer wird neuer CEO bei StreetScooter

Die Post-Tochter StreetScooter bekommt einen neuen Chef. Zum 1. April wechselt der Autoexperte Jörg Sommer, bisher Betriebschef (Chief Operating Officer) beim US-amerikanischen E-Nutzfahrzeughersteller Chanje, von Kalifornien nach Aachen und wird als neuer CEO das Management-Team von StreetScooter erweitern.

Während Jörg Sommer sich in erster Linie um das weitere Wachstum, die Ausweitung der Produktion und die Internationalisierung kümmern wird, wird sich der bisherige Geschäftsführer Achim Kampker als neuer Innovationschef (Chief Innovation Officer) von StreetScooter auf die Entwicklung neuer E-Mobilitätskonzepte, Technologie und Wirtschaftsfeldern sowie die Kooperation mit der Wissenschaft konzentrieren. Unverändert verbleiben im Management-Team der StreetScooter GmbH die Zuständigkeiten für Finanzen bei Arndt Stegmann (CFO, Chief Financial Officer) bzw. für Technik bei Fabian Schmitt (CTO, Chief Technical Officer).

Thomas Ogilvie, Konzernvorstand Corporate Incubations bei Deutsche Post DHL Group und u.a. verantwortlich für StreetScooter, unterstreicht: „StreetScooter ist ein großer Erfolg. Wir bereiten uns nun weiter für die Zukunft vor, indem wir Achim Kampkers wissenschaftliche Exzellenz mit Jörg Sommers großer internationaler Mobilitätsexpertise verbinden. Damit bereiten wir den Boden und bringen Forschung und Praxis zusammen, um das große Potenzial für die Zukunft zu heben.“

[themoneytizer id=“27485-1″]

 

Achim Kampker, bisheriger CEO und künftig Chief Innovation Officer von StreetScooter, ergänzt: „Wir haben viel erreicht in den letzten Jahren und uns vom Start-up zum führenden deutschen Hersteller elektrischer Nutzfahrzeuge entwickelt. Unser Erfolgsrezept bestand dabei immer vor allem in einer unkonventionellen Herangehensweise an Kundenerfordernisse, innovativen Mobilitätskonzepten und dem engen Austausch mit der Wissenschaft. Damit das so bleibt, werde ich mich künftig voll auf diese Themen konzentrieren.“

Jörg Sommer, designierter CEO der StreetScooter GmbH.
Jörg Sommer, designierter CEO der StreetScooter GmbH, sagt: „Nach all den Jahren, die ich bei Start-Ups in Kalifornien verbracht habe, und meinen Tätigkeiten bei deutschen Automobilherstellern ist die Aufgabe bei StreetScooter eine Heimkehr für mich. StreetScooter ist eine Erfolgsgeschichte aus Innovation, hehren Zielen, Unternehmertum und dem Willen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Es ist eine Ehre für mich, Teil dieses mutigen Teams zu werden und die Weichen zu stellen, dass wir den Zugang zu emissionsfreier Mobilität weiter verbreitern.“

Jörg Sommer ist ein früher Verfechter der Elektromobilität und verfügt über eine zehnjährige internationale Berufserfahrung in diesem Bereich bei Renault und Volkswagen. So war Sommer Chef der Elektromobilitäts-Sparte von VW weltweit und verantwortlich für die Geschäfte in diesem Segment von VW, Audi und anderen Konzernmarken in den USA, Europa und China. Vor seiner Zeit bei VW war er „Brand Director, Upper and Electric Vehicles“ bei der Renault Group. Davor arbeitete er in verschiedenen Managementpositionen bei Daimler. Sommer studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin und machte seinen MBA am renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology) in den USA.

Quelle: Deutsche Post DHL Group, Bild: Lindner Fotografie

Ähnliche Beiträge