KNAPP: Wachstum erfordert Führung und Struktur

 
Die Firma KNAPP Logistik Automation GmbH ist in den letzten Jahren auf weltweit rund 1.300 MitarbeiterInnen angewachsen und prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr eine Betriebsleistung von rund 200 Mio. Euro. Parallel dazu stieg auch die Anzahl der internationalen Niederlassungen auf über ein Dutzend.

Um dieses Wachstum weiterhin zu unterstützen, sind nun neue Strukturen erforderlich geworden. Die strategische Steuerung des Unternehmens wird zukünftig in der KNAPP-Holding in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft zusammengefasst. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen als Vorstände die beiden langjährigen Geschäftsführer des Stammhauses, Karl Freudelsperger und Eduard Wünscher.

 
KNAPP Geschäftsführung
hinten – von links nach rechts:
Eduard Wünscher, Franz Mathi, Bernhard Rottenbücher und Erik Körner.
vorne – von links nach rechts:
Franz Leitner, Karl Freudelsperger und Gerald Hofer.

In der Folge werden Gerald Hofer, Franz Mathi sowie ab Sommer 2007 Erik Körner die Geschäftsleitung im Stammhaus übernehmen.

Franz Mathi wird fortan für den gesamten Bereich Technik & Administration verantwortlich sein. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz war Mathi zwei Jahre im Bereich der Messtechnik- & Softwareentwicklung tätig. Seit 1999 ist er bei KNAPP Logistik Automation GmbH beschäftigt und war bis 2001 mit der Leitung von Kundenprojekten betraut. Nach dem internen Wechsel in den Entwicklungsbereich war er als Produktmanager zuständig für periphere Systeme. Seit 2002 hatte er den Bereich Produktmanagement und Innovation inne.

Erik Körner wird ab August die Agenden Innovation & Anlagendesign übernehmen. Nach dem Elektrotechnikstudium an der TU Graz und weiteren vier Jahren als Assistent am dortigen Institut für allgemeine Elektrotechnik und elektrische Messtechnik begann für Erik Körner im Jahr 1992 eine zwölfjährige Tätigkeit in der KNAPP Logistik Automation GmbH, in der er neben seinem Schwerpunkt im Bereich des Engineering auch Managementaufgaben als Leiter der Bereiche Projektmanagement und Entwicklung wahrgenommen hat. Im Jahr 2004 folgten drei Jahre Lehre und Forschung an der FH JOANNEUM in den Fachgebieten des Softwareengineering und der Automatisierungstechnik.

Gerald Hofer wird ab sofort für den Bereich Vertrieb, Marketing & Qualitätsmanagement zuständig sein. Nach Absolvierung des Exportlehrgangs an der Karl-Franzens-Universität Graz 1992 folgten mehrjährige Tätigkeiten im Bereich Export und Sales beim Etiketten- und Verpackungspapierhersteller Brigl & Bergmeister in Niklasdorf. Im Jahr 1994 wechselte Hofer zur Firma KNAPP Logistik Automation GmbH, wo er für zwei Jahre die Aufgabe des Regionalverkaufsleiters Italien übernahm. Von 1996-1998 war er mit der Leitung „Marketing & Vertrieb“ betraut, 1998-2001 weitete sich dieser Verantwortungsbereich auf die  gesamte KNAPP Gruppe inkl. Tochterunternehmen aus. Seit August 2001 war Hofer Geschäftsführer bei der KNAPP Systemintegration GmbH in Leoben.

Weiters wird Franz Leitner als Nachfolger von Gerald Hofer gemeinsam mit Bernhard Rottenbücher die Geschäftsleitung des Softwarehauses KNAPP Systemintegration GmbH in Leoben wahrnehmen.

Zu Recht ist man stolz, dass damit die operative Führungsverantwortung an langjährige und erfahrene Manager aus den eigenen Reihen weitergegeben werden konnte. Durch diese Kontinuität und die erfolgten Strukturanpassungen konnte eine wesentliche Basis für die Umsetzung der angepeilten weiteren Expansion geschaffen werden.

Carmen Weilharter
Marketing

Phone: +43 316 495-2609
Fax: +43 316 49599-2609
carmen.weilharter@knapp.com

KNAPP Logistik Automation GmbH
Guenter-Knapp-Str. 5-7
8075 Hart bei Graz, Austria

Schreibe einen Kommentar

Translate »