| |

Kneipp bündelt Logistik bei der Geis Gruppe

Anfang April hat die Geis Gruppe das zweite Gebäude ihres Logistik- und Technologiezentrums in Gochsheim bei Schweinfurt in Betrieb genommen. Den Hauptteil der 20.000 m² großen Anlage nutzt das Unternehmen für die Kneipp Gruppe: Ab sofort werden sämtliche Logistikprozesse in der neuen Anlage gebündelt und mit innovativer Technik und Infrastruktur abgewickelt – pro Jahr bis zu 120.000 Aufträge, Tendenz steigend.

Seit der Gründung vor über 130 Jahren vertrauen immer mehr Menschen auf die Produkte von Kneipp. Ob Baden, Duschen, Pflegen, Gesundheit oder Lifestyle – mehr als 1.200 unterschiedliche Artikel werden von Kneipp weltweit vertrieben.

Bisher distribuierte das Unternehmen seine Produkte in Eigenregie. Das ändert sich nun, denn Kneipp hat ambitionierte Wachstumsziele und seinen Kunden noch mehr Service bieten, gerade beim Versand.

Hier kommt die Geis Gruppe ins Spiel. Anfang April wurde das zweite Gebäude ihres Logistik- und Technologiezentrums in Gochsheim bei Schweinfurt in Betrieb genommen. Den Hauptteil der 20.000 m² großen Anlage nutzt das Unternehmen für die Kneipp Gruppe.

„Mit Kneipp verbindet uns eine langjährige Partnerschaft“, erklären Dr. Johannes Söllner, Geschäftsführer der Geis Holding, und Henry Portisch, Geis-Niederlassungsleiter Würzburg. „Wir betreiben für den Kunden ein großes Außenlager und sind für ihn auch als Spediteur im Einsatz. Jetzt konnten wir mit unserem zukunftsorientierten Logistikkonzept überzeugen.“

Schon beim Bau hat Geis die besonderen Bedürfnisse von Kneipp berücksichtigt. Das Gebäude ist durch bauliche und organisatorische Maßnahmen für das Handling und die Lagerung von Arzneimitteln zugelassen. Außerdem wurden zwei Gefahrstofflager eingerichtet, die zusammen rund 5.000 m² groß sind. Hier lagern Produkte wie Badeöle oder Arnikasalben.

Zu den Aufgaben des Gochsheimer Teams zählen Shuttletransporte aus dem Kneipp-Werk in Ochsenfurt-Hohestadt, Wareneingangsabwicklung, Lagerung und Kommissionierung, Erstellung der Frachtdokumente, Versandabwicklung sowie in Teilen auch Speditionsleistungen. Auch Mehrwertleistungen wie Zollmanagement, Retourenhandling und Displaybau gehören zum Leistungsspektrum.

Für effiziente Prozesse setzt Geis in Gochsheim technische Neuerungen ein. So kommissionieren die Mitarbeitenden unter anderem mit Smartphones in Verbindung mit Handschuh-Scannern. Und beim Picken und Packen von Online-Aufträgen unterstützt eine vollautomatische Förderanlage mit zehn Kommissionierbahnhöfen.

Geplant ist, dass Geis mehr als 120.000 Aufträge für Kneipp pro Jahr abwickelt und weitere Sendungen perspektivisch aufnehmen kann. „Die Erweiterungsmöglichkeiten vor Ort sind fester Bestandteil unseres gemeinsamen Logistikkonzepts“, sagt Christian Kempf, Leiter Materialwirtschaft & Logistik International der Kneipp Gruppe. „Schließlich wollen wir kontinuierlich wachsen – gemeinsam mit Geis in Gochsheim.“

Die Geis Gruppe mit Stammsitz im fränkischen Bad Neustadt hat sich seit ihrer Gründung 1945 zu einem globalen Full-Service-Logistikdienstleister mit mehr als 6.400 Mitarbeitenden an europaweit 122 Standorten entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen bietet seinen Kunden das komplette logistische Leistungsspektrum – von Lkw-Verkehren über globale Luft- und Seefracht bis zu komplexen logistischen Dienstleistungen.

www.geis-group.com; www.kneipp.com

Ähnliche Beiträge