Kombiverkehr KG feiert 2019 das 50-jährige Bestehen

Für die Kombiverkehr KG ist das Jahr 2019 ein ganz besonderes, denn vor 50 Jahren wurde die Kommanditgesellschaft auf Wunsch des damaligen Verkehrsministers Georg Leber unter Beteiligung der Verbände des Güterfernverkehrs, der Spedition und des Möbeltransportgewerbes sowie der Deutschen Bundesbahn und 56 Straßentransporteuren und Kraftwagenspediteuren in Frankfurt am Main gegründet. Schon damals war das Ziel, den Straßengüterfernverkehr auf die Schiene zu verlagern.

Was bereits kurze Zeit später am 1. Juli 1969 mit der Verladung der ersten Lkw-Sendung im Verladebahnhof Frankfurt am Main (Ost) begann, ist heute ein Netzwerk aus 170 Direktzügen mit mehr als 15.000 Verbindungen pro Nacht quer durch Europa. „Diese Erfolgsgeschichte war, ist und wird immer nur möglich sein mit dem besonderen Engagement unserer Mitarbeiter, Kommanditisten, Kunden, Beteiligungsgesellschaften und allen anderen Partnern,“ betont das Unternehmen in einer Aussendung.

Die Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG entwickelt, organisiert und vermarktet als Europas Operateur Nummer 1 im intermodalen Verkehr ein internationales Schienennetz, das Spediteuren und Transportunternehmen die intelligente Kombination der Vorteile von Schiene, Straße und Seeschiff ermöglicht. Anteilseigner der Kommanditgesellschaft sind rund 230 nationale und internationale Speditionen und Transportunternehmen sowie die Deutsche Bahn AG.

Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main hat im Jahr 2017 insgesamt 958.299 Lkw-Sendungen (1,91 Mio. TEU) von der Straße auf die Schiene verlagert und der Umwelt damit den Ausstoß von über einer Million Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids erspart. 132 Vollzeitkräfte haben 2017 einen Umsatz von 447,5 Mio. Euro erwirtschaftet.

www.kombiverkehr.de

Translate »
error: