| | |

„Man braucht auch ein bisschen Mut“

Was 2018 in nur wenigen Ländern gestartet ist, ist heute ein internationales Großprojekt: Das Women Exporters Program des Paket-Dienstleisters UPS.

Auch in der DACH-Region hat das Programm mit einer ersten Kick-Off-Veranstaltung und mit etwa 70 anwesenden ZuschauerInnen im Februar in Düsseldorf begonnen. Künftig wird jeden Monat ein Webinar zu Themen wie Grenzüberschreitender Versand, Zölle und Internationale Versandvorschriften oder Nachhaltigkeit in der Logistik abgehalten.

„Die Logistikbranche war lange männerdominiert. Das ändert sich jetzt“, ist Petra Bratova überzeugt. Wer in dieser Branche Fuß fassen möchte, „braucht auch ein bisschen Mut“. Das gilt auch für Unternehmensgründungen. Studien zeigen, dass lediglich 18 Prozent der Startups in Österreich von Frauen gegründet werden. In 35 Prozent der Startups ist eine Frau im Gründerteam.

Es gibt viele gute Gründe, die berufliche Emanzipation von Frauen zu fördern. Frauen machen sich seltener selbständig, arbeiten weniger häufig in Führungspositionen und von Frauen geführte Unternehmen sind nur zu einem geringen Anteil exportorientiert. Die Gründe dafür sind vielfältig, denn Unternehmerinnen sind oft mit besonderen Hindernissen konfrontiert – vom erschwerten Zugang zu Kapital bis zu fehlenden internationalen Netzwerken.

Als weltweit agierendes Logistikunternehmen möchte UPS seine Expertise nutzen, um mehr Gründerinnen und Unternehmerinnen den Zugang zur Außenwirtschaft zu ebnen. Hierzu hat sich UPS mit dem Women Exporters Program auf drei wesentliche Themen fokussiert: Kompetenzentwicklung, Zugang zu Märkten und gesetzliche Rahmenbedingungen.

Global konnten mit dem Programm bereits rund 90.000 Unternehmerinnen und 31.000 von Frauen geführte Unternehmen erreicht werden. „Da ist aber noch Arbeit zu tun“, so Petra Bratova. Für die Zukunft hofft sie auf eine langfristige Gleichheit, womit ein Mehrwert für alle Beteiligten geschaffen wird. Denn „momentan verschenken wir einen wirtschaftlichen- und einen Wohlstandsfaktor“. Das aber soll sich künftig ändern.

Bei Interesse am Women Exporters Program kann man sich hier kostenlos für die kommenden Webinare registrieren: UPS Women Exporters Programm

www.ups.com

Ähnliche Beiträge