|

Meilenstein für Rheinschifffahrt und Rheinhäfen in der Schweiz

Schweizer Nationalrat hat die gesetzliche Grundlage für die Mitfinanzierung von Hafenanlagen im kombinierten Verkehr (Container) beschlossen

Im Rahmen der Totalrevision des Gütertransportgesetzes hat der Schweizer Nationalrat als Erstrat am 19. März einem Antrag zur Mitfinanzierung für den Bau und die Erneuerung von Hafenanlagen im kombinierten Verkehr zugestimmt. Damit wird die gesetzliche Grundlage geschaffen, dass die Rheinschifffahrt gegenüber den Verkehrsträgern Schiene und Strasse gleichgestellt wird. Für das Projekt „Trimodales Containerterminal Basel Nord“ ist dieser Entscheid ein wichtiger Meilenstein. Nun wird der Ständerat als Zweitrat voraussichtlich noch dieses Jahr das Gütertransportgesetz behandeln.

Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) sind erfreut über den Entscheid des Nationalrates und sehen sich zusammen mit der Hafenwirtschaft und dem Logistikcluster Region Basel in ihren Aktivitäten für die Landesversorgung bestätigt. Die Rheinhäfen sind damit in Bundesbern angekommen und die nationale Bedeutung der Rheinschifffahrt wurde gestärkt. Für künftige Projekte für den Bau und die Erneuerung von Hafenanlagen wird dieser Entscheid positive Auswirkungen haben.

Hans-Peter Hadorn, Direktor SRH: „Der heutige, deutliche Entscheid des Nationalrates ist für die Rheinhäfen und die Rheinschifffahrt ein Meilenstein. Er ist für die nationale Verkehrs- und Verlagerungspolitik – auch für die Neat Gotthard – von wegweisender Bedeutung. Der Weg ist aber noch nicht zu Ende, nun gilt es im Ständerat ebenfalls eine Mehrheit für die Gleichbehandlung der Verkehrsträger Schiff-Schiene-Strasse zu erreichen.“

Die Schweizerischen Rheinhäfen sind das Tor zu den Weltmeeren. In Basel, Birsfelden und Muttenz werden mehr als 10 Prozent aller Schweizer Importe umgeschlagen, die aus aller Welt via die Seehäfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam über den Rhein ihren Weg hierher finden.

www.port-of-switzerland.ch

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar