Mercadona realisiert siebtes Tiefkühl-Verteilzentrum mit WITRON

Mercadona ist der führende Lebensmitteleinzelhändler in Spanien, welcher seine Kunden in Spanien und Portugal sowohl über Filialen als auch über den Online-Handel mit Waren versorgt. Nun setzen Mercadona und WITRON ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fort. Ende Dezember 2022 erfolgte die Vertragsunterzeichnung für die Planung und Realisierung eines neuen Tiefkühl-Logistikzentrums in Parc Sagunt (Valencia). Die produktive Nutzung ist für 2025 geplant.

Die hochautomatisierte Anlage beliefert zukünftig fast 200 Mercadona-Filialen aus einem Sortiment von mehr als 650 Tiefkühl-Artikeln. Mit den WITRON-Lösungen OPM und PSSM werden bei einer Umgebungs-Temperatur von minus 23 Grad C an einem Spitzentag bis zum 58.000 Handelseinheiten vollautomatisch und filialgerecht auf Paletten kommissioniert – der Großteil davon durch sechs COM-Maschinen.

Mercadona setzt zukünftig auch im Tiefkühl-Verteilzentrum in Parc Sagunt auf die WITRON-OPM-Technologie.

Dem OPM-Bereich vorgeschalten sind ein viergassiges automatisches Paletten-Lager mit 5.980 Stellplätzen sowie ein zwölfgassiges Tray-AKL mit 63.000 Stellplätzen. Die eingesetzten Mechanik-, Fördertechnik- und Materiafluss-Komponenten werden von WITRON selbst entwickelt und gebaut. Ebenso die integrierte End-to-End-IT-Plattform.

Mitarbeiter profitieren von nachhaltiger Logistik-Technologie

„Durch den Einsatz von innovativer und nachhaltiger Logistik-Technologie profitieren die Mercadona-Mitarbeiter:innen in den Logistikzentren von zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und Prozessen“, erklärt Alberto García Pardo, Key-Account-Manager bei WITRON. „Wenn die ersten Filialen aus Parc Sagunt beliefert werden, wird es gut 20 Jahre her sein, dass die erste WITRON-Anlage im Mercadona-Logistik-Netzwerk ihren Betrieb aufgenommen hat.“

OPM – Vielzahl an nachhaltigen Vorteilen

„Mercadona und den Logistik-Life-Time-Partner WITRON verbindet sein fast zwei Jahrzehnten eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft. Diese geht weit über ein übliches Kunden-Dienstleister-Verhältnis hinaus“, verdeutlicht Rosa Aguado, Generaldirektorin Logistik bei Mercadona. „An den Standorten Ciempozuelos, Ribarroja, Villadangos, Abrera, Vitoria, Guadix – und zukünftig auch in Parc Sagunt – wurden von WITRON bereits 14 hochautomatisierte Projekte geplant und realisiert, woraus wir aktuell 1.662 Filialen mit Waren aus dem Trocken-, Frische- und Tiefkühlsortiment versorgen. Mit 191 installierten COM-Maschinen sind wir weltweit einer der größten WITRON-Kunden, der mit der OPM-Lösung arbeitet. Neben einer hohen Wirtschaftlichkeit überzeugt uns die Lösung durch eine Vielzahl nachhaltiger Vorteile – für unsere Filialen, unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und für die Umwelt“, so die Generaldirektorin Logistik bei Mercadona.

Rückfragen:
Herr Udo Schwarz, PR + Marketing, Tel. +49/(0)9602/600-0, E-Mail: uschwarz-at-witron.de
WITRON Logistik + Informatik GmbH, Neustädter Str. 21, D-92711 Parkstein

Translate »