Metrans: Firmengründer und Langzeit-CEO Jiri Samek verstorben

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) trauert um den Gründer und langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Metrans, Jiri Samek, der am 27. April 2018 im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Angela Titzrath, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Metrans und HHLA-Vorstandsvorsitzende, würdigt den Verstorbenen in einer Aussendung als einen weitsichtigen Unternehmer mit Pioniergeist. Die Erfolgsgeschichte der Metrans trage die Handschrift von Jiri Samek. Seinem unternehmerischen Mut sei es zu verdanken, dass aus einer Idee, geboren in der Zeit nach dem Fall des Eisernen  Vorhangs, einer der führenden privaten Bahnoperateure Europas wurde.

Was im Oktober 1991 mit einem angemieteten Umschlagterminal in Prag begann, entwickelte sich unter der Führung von Jiri Samek zu einem effizienten und leistungsfähigen Netzwerk mit weiteren Hub Terminals in Dunajska Streda, Ceska Trebova und Budapest. Angela Titzrath: „Jiri Samek hat Großes geleistet und uns damit eine große Aufgabe hinterlassen. Wir werden mit diesem Erbe verantwortungsvoll umgehen und Jiri Samek stets ein ehrendes Gedenken bewahren.“

Zum 1. April 2018 hatte die HHLA die noch im Besitz des Managements befindlichen Anteile der Metrans-Gruppe erworben und ist nunmehr Alleineigentümerin des Bahnoperatuers. Im Zuge dieser Entscheidung stimmte der Aufsichtsrat der Metrans personellen Veränderungen an der Spitze der Gruppe zu. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Peter Kiss ernannt. Er arbeitet seit 1999 im Unternehmen und gehörte bereits der Geschäftsführung mehrerer Metrans-Unternehmen an. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Martin Horinek (COO) und Pavel Pokorny (CFO).

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist ein führender europäischer Hafen- und Transportlogistikkonzern. Seine Container-Drehscheiben sind Knotenpunkte eines Netzwerks, das Häfen mit Wirtschaftsregionen im Binnenland verbindet. Das Geschäftsmodell setzt auf innovative Technologien und ist der Nachhaltigkeit verpflichtet.

www.hhla.de

 

Translate »