Mit unit-IT totale Unternehmensdaten-Transparenz bei

backaldrin, weithin als Erfinder des Kornspitz® bekannt, entwickelte sich mit Weitblick, bedingungslosem Qualitätsbekenntnis und zahlreichen Innovationen zu einem international erfolgreichen Backmittelhersteller. 

Seit 10 Jahren arbeitet backaldrin mit unit-IT zusammen und hat mit dem Linzer SAP-Systemhaus integrierte flächendeckende SAP-Lösungen und die erste Hochregallager- Anbindung in Österreich umgesetzt.

unit-IT – eine Tochter der Siemens AG Österreich und österreichweit führendes SAP-Systemhaus – unterstützt das Familienunternehmen backaldrin seit mehr als 10 Jahren mit innovativen SAP-Lösungen. backaldrin, 1964 durch die Familie Augendopler gegründet, war damals ein KMU in Asten in Oberösterreich, das sich mit der Produktion von Backgrundstoffen einen Namen machte. Die damals von unit-IT eingeführt SAP ERP-Lösung (Enterprise Ressource Planning) wurde in zwei Schritten implementiert: Rechungswesen/Controlling gefolgt von Materialwirtschaft und Vertrieb. Im zweiten Schritt wurde auch die Produktion auf SAP umgestellt.

Karl-Heinz Täubel, 
Geschäftsführer unit-IT

Das SAP Konzept wurde damals gewählt, weil es die einzige integrierende Plattform für die diversen betrieblichen Prozesse bot. Die Geschäftsprozesse ließen sich durchgängig abbilden und analysieren, was die Produktivität der Mitarbeiter erheblich steigert. Damit wurden auch die Schnittstellen auf einen Partner und ein System reduziert.

Mittlerweile hat backaldrin nicht nur mit dem erfolgreichsten Markengebäck Europas – dem Kornspitz®, 1984 von backaldrin erfunden, – weltweite Bekanntheit erlangt, sondern beliefert Bäckereien und Konditoreien in über 80 Ländern mit mehr als 400 Produkten für die Herstellung von Brot, Gebäck und Feinen Backwaren. Im Jahr 2006 eröffnete backaldrin eine zweite Produktionsstätte in Jordaniens Hauptstadt Amman und verfügt heute über Tochterfirmen in 16 Ländern. Das bestehende Lagerlogistik-System hatte jedoch mittlerweile das Ende seines Lebenszyklus erreicht und konnte die gestiegenen Anforderungen durch die enorme Expansion nicht mehr erfüllen. backaldrin stieß auf völlig neue Herausforderungen in der Logistik. Gerhard Schön, IT-Leiter bei backaldrin, fasst die damaligen Anforderungen zusammen: „Für eine lückenlose Chargenrückverfolgung, wollten wir alle internen Warenbewegungen und Verarbeitungsschritte in einem System online führen und gleichzeitig unser Lager optimieren. Nach Prüfung und Sondierung der Alternativen fiel die Wahl sowohl aus strategischen, als auch wirtschaftlichen Gründen auf das SAP WM (Warehouse Management)-Modul, als logische Erweiterung unserer bestehenden SAP ERP-Landschaft.“

Ein effizientes Lager ist Basis für eine reibungslose Supply-Chain. Die Implementierung von SAP WM (Warehouse Management) brachte die Überwachung aller Prozessabläufe im Lager, die aktuellen Lagerbestände und die Verwaltung von Chargen und Haltbarkeitsdaten, was zu deutlich geringeren Lagerhaltungskosten und höherem Lagerumschlag führte. unit-IT hat sich als Spezialist für Industrie- und Logistikanforderungen seit etwa zwei Jahren voll dem Thema SAP WM gewidmet und kann mittlerweile auf die Erfahrung von mehr als 25 SAP WM-Projekte zurückgreifen und ist damit Österreichweit unangefochtener Marktführer.

Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer von unit-IT streicht einen wesentlichen Vorteil von unit-IT hervor: „ In dieser Projektphase konnte backaldrin wieder auf die SAP-Betreuer aus unserem Team zurückgreifen, die bereits vor Jahren die ERP-Einführung erfolgreich implementiert hatten, was die Projektentwicklung und nicht zuletzt auch die Projektkosten deutlich reduziert hat. Denn durch unsere geringe Mitarbeiter-Fluktuation können wir das Know-how zum Nutzen der Kunden im Unternehmen halten und weiter ausbauen.“

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, baute backaldrin ein richtungsweisendes neues Hochregallager am Zentralstandort in Asten in Oberösterreich sowie ein neues Labor und zusätzliche Büros und investierte im Geschäftsjahr 2007/2008 knapp 20 Mio. Euro. Das 70 Meter lange und 37 Meter hohe moderne Hochregallager für rund 11.800 Paletten wurde im Frühjahr 2008 fertiggestellt. Dies rückte das Thema der Schnittstellen zur neuen Lager-IT ein weiteres Mal in den Vordergrund und im Sinne der Integration und Schnittstellenminimierung wurde der Pionierschritt der Hochregallageranbindung an die bestehende SAP-Infrastruktur gewagt.

In Deutschland gab es bereits die ersten Projektumsetzungen und Live-Situationen mit SAP TRM (Task & Ressource Management), also die Steuerung der Lagerverwaltung und des Materialflusses mit einem Transportleitsystem. Aber in Österreich war diese Implementierung durch unit-IT eine Premiere, denn erstmals wurde SAP-Technologie als Ersatz für „Black-Box“- Lagerleitrechner implementiert. In Zusammenarbeit mit dem deutschen SAP-Nischenplayer IGZ Logistics & IT, der sich auf das TRM-Modul spezialisiert hat, wurde auf Basis das WM-Modules SAP TRM als zentrales Steuerungstool des Hochregallagers implementiert. Schön freut sich über die Anbindung: „Wir sind stolz über die Anbindung. Auf diese Art konnten wir die Komplexität und damit den Aufwand gering halten. Wir können nun mit bestehendem ITPersonal das Hochregallager auch ohne Spezial Know-how betreiben und weiter entwickeln.“ DI Stefan Hutter, Geschäftsführer Technik bei backaldrin, bringt den Nutzen der integrierten SAPLösung, die die gesamte Kette vom Wareneingang, über alle Produktions- und Lagerbereiche bis hin zum Warenausgang vollautomatisch regelt, einfach auf den Punkt: „Weniger und einfachere Schnittstellen geht kaum. Zusammen mit den Fachleuten von unit-IT konnten wir unsere Prozesse in einem System von der Produktion bis hin zur Verladerampe erfolgreich umsetzen.“ 

Der durch Marktentwicklungen und gesetzliche Forderungen entstandene Bedarf nach Rückverfolgbarkeit von Prozessen ist heute bei backaldrin eine Selbstverständlichkeit und unterstreicht den hohen Qualitäts- und Sicherheitsanspruch des Familienunternehmens. Echtes Chargenmanagement bis auf die unterste Produktebene bringt aber auch den Vorteil der Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel vom Rohstofflieferanten bis hin zum Kunden. Das Sortiment umfasst mehr als 400 Produkte wie hochwertige Weizen- und Brotbackmittel, Spezialvormischungen für Brot, Gebäck und Feine Backwaren, Brotgewürze, Bio-Erzeugnisse sowie Aromen und Füllen, basierend fast ausschließlich auf österreichischen Rohstoffen. Hutter sieht mit der unit-IT Lösung entspannt in die Zukunft. „ Es ist ein gutes Gefühl, mit transparenten Abläufen gut abgesichert den Ausbau des Unternehmens weiter vorantreiben und neue Trends setzen zu können. Das System bietet uns darüberhinaus zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten aller Daten ohne dass wir aufwendige Zusatztools brauchen. Wir können uns nun voll auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren.“ Täubel bringt noch einen weiteren Kundennutzen zur Sprache: „Unter dem Strich zählen natürlich neben dem Nutzen vor allem auch die Kosten. backaldrin braucht durch die minimale Schnittstellenpflege auch nur mehr eine minimale IT-Mannschaft und hat dadurch auch deutlich weniger IT-Ausbildungskosten. Und vor allem ist der Kunde nicht vom Know-how einzelner „EDVGurus“ und ihr Spezialwissen um besondere „Insellösungen“ abhängig.“ Schulung ist jedoch ein zentrales
Thema bei backaldrin. Jährlich sind es über 7.000 Fachleu
te aus der ganzen Welt, die sich im Haus des Brotes über Backinnovationen informieren. Ein weiterer besonderer Vorteil der SAP-Lösung ist es, dass aufgrund der ERP-Lizenzpolitik von SAP die Nutzung weiterer Module durch den Lizenzpreis bereits abgedeckt ist. SAP-Kunden haben dadurch den großen Vorteil gegenüber Drittanbietern, dass für die Erweiterung ihres ERPSystems lediglich die Dienstleistung zum Umsetzen der individuellen Anforderungen sowie eventuelle zusätzliche User zu budgetieren sind. „Als deutlich führender SAP-Lizenzvertreiber in Österreich sind wir darauf spezialisiert, einzigartige Lizenztipps auf Basis individueller Lizenzanalysen zu geben und so unseren Kunden langfristig zu massiven Einsparungen bei ERPLizenz- und Wartungsgebühren zu verhelfen“, liefert Karl-Heinz Täubel noch ein Vorteils-„Zuckerl“ nach.

Kurzprofil unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG
unit-IT, eine Tochter der Siemens AG Österreich, ist das österreichweit führende SAP-Systemhaus. Der Spezialist für integrierte und hoch performante IT-Lösungen bietet von der Konzeption über die Realisierung bis hin zum Betrieb professionelle IT-Gesamtlösungen für qualitätsbewusste Fertigungsbetriebe. Mit schlanken SAP-Branchenlösungen („SAP All-In-One“) und standardisierten mobilen Logistiklösungen konnte sich unit-IT eine Top-Position als Industrie-IT-Partner erarbeiten. Als Spezialist für Supply Chain Management verfügt unit-IT über einzigartiges Know-how in der Umsetzung von IT-Lösungen für die Industrie, den Großhandel und die Logistik. 2007 erwirtschafteten rund 120 Mitarbeiter 25 Mio. Euro Umsatz. unit-IT ist mit eigenen Niederlassungen in Linz (Zentrale), Ranshofen, Salzburg und Graz vertreten und über Mutter- und Tochtergesellschaften auch in Wien, Neutal im Burgenland, Innsbruck und Klagenfurt präsent. unit-IT agiert auch als Competence-Center für mobile IT-Lösungen sowie für das Branchensegment Food & Beverages für Siemens IT Solutions & Services in der Wirtschaftsregion Osteuropa.

Kurzprofil backaldrin
backaldrin, weithin als Erfinder des Kornspitz®bekannt, ist der führende Backmittelhersteller in Österreich und weltweit in mehr als 80 Ländern erfolgreich tätig. Das 1964 gegründete Familienunternehmen stellt mehr als 400 Backmittel sowie Backvormischungen für Brot, Gebäck und Feine Backwaren her. Von der Firmenzentrale in Asten aus werden backaldrin-Produkte in die ganze Welt exportiert. Im Jahr 2006 wurde in Jordanien eine zweite Produktionsstätte in Betrieb genommen, die den Arabischen Raum und afrikanische Länder beliefert. backaldrin beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Umsatz von 118 Mio. EUR. Der Kornspitz®, das Flaggschiff des Hauses, ist das erfolgreichste Markengebäck Europas.

Kontakt:
Mag. Walter Zifferer 
unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG 
a siemens company
Salzburger Straße 287
4030 Linz 
E: walter.zifferer@unit-it.at
T: +43 (0) 676 7682551

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar